Gymnasium Am Kattenberge Buchholz
Neue Schutznetze für das Ackerprojekt

Das Hühner-Team freut sich über das neue Greifvogelnetz zusammen mit Schulleiterin Linda Steuber (li.) und Michel Peters (re.) von der Volksbank Lüneburger Heide | Foto: GAK
3Bilder
  • Das Hühner-Team freut sich über das neue Greifvogelnetz zusammen mit Schulleiterin Linda Steuber (li.) und Michel Peters (re.) von der Volksbank Lüneburger Heide
  • Foto: GAK
  • hochgeladen von Oliver Sander

Dass das alte Motto aus der Corona-Zeit, „#zusammenhalten“, in der Schulgemeinschaft des Buchholzer Gymnasiums Am Kattenberge (GAK) immer noch gilt, hat jüngst ein Wochenende gezeigt: Da hat eine insgesamt 23-köpfige Gruppe von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kollegen sowie Schulleiterin Linda Steuber mit Familie in einer gemeinsamen Hau-Ruck-Aktion das Greifvogelnetz über dem Areal der GAK-Hühner erneuert. „Uns wurden auch noch Kaffee und Kuchen dazu gespendet – trotz der völligen Durchnässung am Freitag war das ein großartiges Erlebnis“, erklärt Anja Holland-Moritz, Acker-Chefin am GAK.
Wie berichtet, bildet seit dem Schuljahr 2017/2018 eine Ackerfläche in direkter Schulnähe ein Bildungsprojekt für soziales Lernen. Dabei bewirtschaften Schülerinnen und Schüler der jeweiligen siebten und achten Klassen unter Anleitung von Lehrerinnen und Lehrern Acker- und Weideflächen und halten u.a. auch Hühner.
Bei der jetzigen Aktion musste das alte, gegen Greifvögel nicht mehr schützende Netz abgebaut werden. Die Teilnehmer bohrten neue Eichenspaltpfähle ein und befestigten die Zäune wieder, zum Schluss konnte dann das neue Netz übergezogen werden.
„Unser ganz großer Dank geht an die Volksbank Lüneburger Heide, die den Tieren diesen wichtigen Schutz finanziert hat“, freute sich Schulleiterin Linda Steuber über die Spende in Höhe von 1.250 Euro. Die Pfosten für das neue Netz bezahlte der Schulverein des GAK, der Kiebitzmarkt spendete Futter. Bereits in den Ferien hatte ein kleines Freiwilligen-Team vom GAK außerdem das „Hühner-Mobil“ aufgemöbelt. Alles, damit die Ramelsloher Hühner, die am GAK von der „Hühner-Bande“ um Stefanie Weitnauer betreut werden, ihre Blaubeine auch in Zukunft ganz entspannt mal hochlegen können.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.