Sicherheit für Federvieh
Neues Hühner-Mobil für das GAK
Das Gymnasium Am Kattenberge (GAK) in Buchholz hat für seine elf Hühner und den Hahn ein hochmodernes Hühner-Mobil erhalten. Dank der Unterstützung der Stiftungen von Hoth-Tiefbau und Sparkasse Harburg-Buxtehude wurde die 8.500 Euro teure Anlage finanziert. Das neue „Wellness-Hotel“ bietet nicht nur innovativen Futtereinlass und eine praktische Eier-Ablegeklappe, sondern vor allem Sicherheit: Ein nagerdichter Boden schützt das Geflügel künftig vor Waschbären und Ratten.
Moderne Technik beeindruckt
Frederik Schröder von der Sparkasse und Dieter Hoth zeigten sich bei der Übergabe beeindruckt von der durchdachten Konstruktion, die auf 4,5 Quadratmetern bis zu 40 Hühnern Platz bieten könnte. GAK-Schulleiterin Linda Steuber und Acker-Projektleiterin Anja Holland-Moritz bedankten sich für die großzügige Unterstützung, die den Tieren ein sicheres und modernes Zuhause ermöglicht.
Nachhaltiges Schulprojekt
Seit 2019 züchtet das GAK eigene Hühner, darunter die seltene Rasse „Ramelsloher Blaubein“. Die „Hühner-Bande“, eine Gruppe engagierter Schüler, versorgt die Tiere im Rahmen des Projekts „SoLaP“ (Soziales Lernen am Projekt) und bewirtschaftet zudem Ackerflächen und Bienenstöcke.
Redakteur:Leonie Lange aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.