Kein Metronom-Halt in Buchholz
VCD kritisiert Fehlplanungen der Bahn
Die Bauarbeiten an den Bahnhöfen in Klecken und Hittfeld und die dadurch bedingten Durchfahrten des Metronom in Buchholz bezeichnet der Landesverband Niedersachsen des Verkehrsclubs Deutschland als klare Fehlplanung. Das Problem des zu kurzen Bahnsteigs an Gleis 11 sei seit Jahren bekannt.
Wie berichtet, müssen die Züge wegen Bahnsteigverlängerungen in Hittfeld und Klecken über Jesteburg umgeleitet werden. Von und nach Jesteburg erreicht man aber nur den Bahnsteig 11, der zu kurz für den Zug ist. Bereits seit etwa zehn Jahren ist es aus Sicherheitsgründen verboten, solche Halte einzuplanen. Dieses seit langem bekannte Verbot wird mittlerweile von der Aufsichtsbehörde, dem Eisenbahn-Bundesamt auch durchgesetzt. Folglich darf der Metronom in der 40.000-Einwohner-Stadt Buchholz nicht halten.
Da gleichzeitig auch Bauarbeiten im Straßennetz bestehen, könnten auch keine schnellen Direktbusse von Buchholz nach Hamburg-Harburg angeboten werden. Pendler von Buchholz nach Hamburg werden daher
gebeten, mit dem Schienenersatzverkehr eine Station bis Sprötze von Hamburg weg zu fahren, dort in den Metronom zu steigen und damit ohne Halt durch Buchholz zu fahren.
Martin Mützel, VCD Landesvorsitzender: “Das ist völlig fahrgastfeindlich! Solche Bauarbeiten werden mit jahrelangem Vorlauf geplant. So etwas hätte vorher auffallen müssen, wenn die Pendler noch irgendetwas zählen!” Hier hätten sowohl die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG), die sowohl die Bauarbeiten als auch die Züge bezuschusst, als auch die DB-Infrastrukturgesellschaften rechtzeitig Lösungen finden können. Nach Ansicht des VCD könne das Problem jetzt nur noch entschärft werden, indem zumindest die RB41, die
an allen Stationen hält, so weit verkürzt wird, dass sie komplett an den Bahnsteig passt. Mützel: ”Dank der Jahreszeit und der deutlich verlängerten Fahrzeit werden die Züge vermutlich leerer sein als im Durchschnitt.”
Da es immer wieder zu solchen Umleitungen kommt, fordert der VCD, den Bahnsteig an Gleis 11 so weit zu verlängern, dass zukünftig alle Nahverkehrszüge dort halten können.
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