Kinderfest im Tierheim Buchholz
Vom "Pelzplausch" bis zur Hundevorstellung

- Expertin für tierische Kommunikation: Sarah Fairway bietet im Tierheim Buchholz den "Pelzplausch" an
- Foto: Fairway
- hochgeladen von Oliver Sander
os. Buchholz. Zum Anlaufpunkt für Kinder und ihre Eltern wird das Buchholzer Tierheim (Holzweg 25) am Sonntag, 12. September: Von 13 bis ca. 17 Uhr laden die Mitarbeiterinnen um Tierheimleiterin Melanie Neumann sowie zahlreiche Unterstützer zum Kinderfest ein - natürlich unter Einhaltung der geltenden Corona- und Abstandsregeln.
Diese führen dazu, dass die Präsentation der Einrichtung dieses Mal etwas anders vonstatten geht als gewohnt. Anstatt die Kinder und ihre Familien durch das Gebäude zu führen, werden die zu vermittelnden Hunde von den Mitarbeiterinnen einzeln auf den angrenzenden Hundeplatz geführt und dort vorgestellt. Dabei achten Melanie Neumann und ihr Team darauf, dass die Hunde nicht in Stress geraten - einige Tiere mögen größere Menschenaufläufe nicht so gern. Natürlich informiert das Team auch über die anderen Vermittlungstiere.
Daneben wartet auf die Gäste u.a. ein Glücksrad mit attraktiven Preisen, ein Infomobil des Hegerings sowie der beliebte Kinderführerschein, den die Fahrschule Fahrwerk von Christian Grau anbietet.
Vor Ort ist auch Sarah Fairway, die von ihrem Projekt "Pelzplausch" berichtet. Dabei geht es darum, viel über die hündische Kommunikation untereinander zu lernen. Dafür werden die Hunde kontrolliert zusammen im Freilauf auf eingezäuntem Gelände laufen gelassen und ihre Interaktionen beobachtet. "Ich erkläre, was zwischen den Hunden passiert, und fungiere als 'Dolmetscher' der Hundesprache", erklärt Sarah Fairway. So lernten die Besitzer ihren Hund besser kennen und erführen, welche Kontakte gut und wertvoll sind und welche man lieber meidet. "Natürlich kommt es zwischen Hunden auch mal zu Auseinandersetzungen und der 'Pelzplausch' ist eine tolle Möglichkeit zu lernen, welche Konflikte in Ordnung sind und welche nicht und wie man gegebenenfalls eingreifen kann", beschreibt die Tiertrainerin. Der "Pelzplausch" findet bis zum 14. Oktober donnerstags von 16.30 bis 17.30 Uhr am Tierheim Buchholz statt. Eine Anmeldung bei Sarah Fairway ist erforderlich unter Tel. 0178-6738370 oder per E-Mail an info@ein-braver-hund.de.
Derzeit betreut das Tierheimteam zahlreiche pubertierende Hunde, die während der Corona-Pandemie angeschafft wurden und deren Besitzer nach der Rückkehr in einen geordneteren Alltag mit der Tierhaltung überfordert sind. Melanie Neumann appelliert an alle Menschen, die über die Anschaffung eines Haustiers nachdenken, sich bei diesem Prozess Zeit zu nehmen. Das sei am Ende für Mensch und Tier das Allerbeste. Die Tierheim-Mitarbeiterinnen helfen gerne dabei, das richtige Haustier zu finden.
Sorgen bereitet Melanie Neumann die zurzeit sehr hohe Katzenpopulation. Sie fordert eine Kastrationspflicht, um der Überpopulation Herr zu werden. Derzeit gebe es diese Pflicht in deutlich zu wenig Gemeinden.
• www.tierheim-buchholz.de





Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz |
|
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare