Vermittlungstiere kennen lernen
Wieder Öffnungszeiten im Tierheim Buchholz
Kurz nach dem Frühlingsstart kommt richtig Leben ins Tierheim Buchholz: Ab Donnerstag, 4. April, bietet das Team um Leiterin Melanie Neumann wieder regelmäßige Öffnungszeiten für Besucher an. Donnerstags und Sonntags sind Interessierte von 13.30 bis 15.30 Uhr in der Einrichtung am Holzweg 25 willkommen, um ein Vermittlungstier persönlich kennenzulernen. Außerhalb der genannten Besuchszeiten können Termine unter Tel. 04181-32673 abgestimmt werden.
Wie berichtet, legen Melanie Neumann und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter großen Wert auf dem persönlichen Kennenlernen von Mensch und Tier. So wird sichergestellt, dass Hunde, Katzen & Co. in ein neues Zuhause zu einem Zweibeiner kommen, mit dem die Chemie stimmt.
Zu den Vermittlungstiere gehören u.a. Martha und Mona. Das Mutter-Tochter-Katzenduo sucht ein gemeinsames Zuhause mit gesichertem Balkon bzw. gesichertem Freigang. Anfangs ist Mama Martha etwas zurückhaltend. Beide Katzen sind sehr verspielt und agil. Viel Platz brauchen Rieke und Kids: Die Deutsch-Riesenkaninchen suchen paarweise oder zu einem passenden Artgenossen ein Zuhause in artgerechter Kaninchenhaltung. Ein agiles Kraftpaket mit einem großen Herzen für ihre Zweibeiner ist Ronja. "Die Doggendame sucht einen Sofaplatz als Einzelprinzessin", berichtet Tierheimleiterin Neumann.
Obwohl das Thema Fachkräftemangel allgegenwärtig ist, ist es dem Vorstand des Tierschutzvereins Buchholz um den Vorsitzenden Rolf Schekerka gelungen, alle freien Stellen im Tierheim zu besetzen. Zuletzt kamen im vergangenen November die stellvertretende Leiterin Jenny Müller sowie im März die Angestellte Larissa Petruschat hinzu.
Derzeit kümmern sich die Verantwortlichen im Tierheim um den Ausbau der Containeranlage. Wie berichtet, entstehen dort Gemeinschaftsräume mit Auslauf, eine Krankenstation und ein separates Zimmer für die Tierärztin. Begonnen haben zudem die Planungen für das große Familienfest am Sonntag, 2. Juni. Danach ist am 22. und 23. Juni ein Spendenbasar geplant, bei dem Tierartikel verkauft werden.
Sorgen bereiten nach wie vor die gestiegenen Kosten in allen Bereichen des Alltags im Tierheim: Für Tierarzt, Tierfutter, aber auch frisches Gemüse, muss deutlich mehr investiert werden. Auch deshalb freuen sich die Tierheim-Verantwortlichen über weitere Spenden. Die Kontodaten des Tierheims: Sparkasse Harburg-Buxtehude (IBAN: DE82 2075 0000 0003 2574 25) oder Volksbank Lüneburger Heide eG (IBAN: DE93 2406 0300 2500 3860 00).
Das Tierheim-Team freut sich über viele Besucher - egal ob zu den regulären Öffnungszeiten, beim Familienfest oder beim Spendenbasar.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.