++ A K T U E L L ++

Arbeiten zw. Maschener Kreuz und Harburg - morgen teilweise gesperrt

Landkreis Harburg
Protest wegen fehlender Gelber Säcke

Fehlende Gelbe Säcke und fehlende Reißfestigkeit waren in der Vergangenheit oft Thema im Landkreis Harburg | Foto: ts
  • Fehlende Gelbe Säcke und fehlende Reißfestigkeit waren in der Vergangenheit oft Thema im Landkreis Harburg
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Oliver Sander

Weil der Landkreis die Abfallentsorgung angeblich nicht ordnungsgemäß durchführt, hat Bernd Wenzel, Vorsitzender der Naturfreunde Nordheide aus Buchholz, jetzt in einer E-Mail an Landrat Rainer Rempe Dienstaufsichtsbeschwerde eingelegt. Hintergrund sei das wiederholte Fehlen von Gelben Säcken im Famila-Supermarkt in der Buchholzer Innenstadt. Er habe die Mangelsituation mehrfach schriftlich beanstandet, erklärt Wenzel.
Er habe großes Verständnis dafür, wenn es aufgrund von tatsächlichen Problemen bei der Versorgung von Gelben Säcken zu Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern kommt, erklärt Landrat Rainer Rempe auf WOCHENBLATT-Nachfrage. "Allerdings ist der Landkreis Harburg hier der falsche Ansprechpartner", betont Rempe. Die Belieferung von Verkaufsstellen mit Gelben Säcken und die Abholung derselben laufe über die Dualen Systeme und ihre Auftragnehmer. "Beim Landkreis eingehende Beschwerden werden an die Dualen Systeme weitergeleitet", berichtet Rempe. Im Landkreis Harburg ist derzeit das Unternehmen Knettenbrech und Gurdulic zuständig. (os).

1 Kommentar

Leserreporter
Herr Björn aus Rosengarten
am 08.05.2023 um 15:51

Man muss hier einfach mehr Aufklärung betreiben. Wenn ich mir die gelben Säcke so anschaue, sind mindestens 70% nicht komplett befüllt. Natürlich ist dann der Verbrauch wesentlich höher, als wenn nur komplett befüllte Gelbesäcke an die Straße gestellt werden.