Weisser Ring/TSV Buchholz 08
Selbstbehauptungstraining für Frauen
Ein Angriff auf die eigene Person - verbal und körperlich - ist eine Situation, die kein Mensch erleben möchte. Viele Angriffe erfolgen ohne Vorwarnung. Die betroffene Person weiß meistens nicht, wie sie reagieren kann. Dem wollen der Weisse Ring und der TSV Buchholz 08 abhelfen.
Christian Weiß, zweiter Vorsitzender des TSV Buchholz 08: "Wir wollten unseren circa 2.600 Mitgliedern nicht nur Sportangebote zur Verfügung stellen. Wir haben auch einen gesellschaftlichen Auftrag, den wir erfüllen möchten."
Kontakt kam zustande
So kam der Kontakt mit Michael Kropp vom Verein Weisser Ring (Außenstelle Harburg) zustande. Bei einem Treffen wurde die Planung und Umsetzung von gemeinsamen Aktionen besprochen.
"Wir helfen Menschen, die Opfer von Kriminalität und Gewalt geworden sind. Wir arbeiten aber auch vorbeugend. Ziel unserer Präventionsarbeit ist es, möglich zu verhindern, dass Menschen erneut Opfer von Straftaten werden", sagt Michael Kropp.
"Wir kamen schnell überein, dass wir kooperieren wollen. Daraus entstand ein Selbstbehauptungstraining für Frauen, das kostenfrei angeboten wird", informiert Christian Weiß. Dieses findet jeweils mittwochs am 18. und 25. Oktober sowie am 1. November um 18.30 Uhr im Sportzentrum des TSV Buchholz 08 (Seppenser Mühlenweg 44) statt.
Die Inhalte der Kurse haben folgende Themen:
• Sich wehren mit Worten und Körpersprache
• Was sind "Opfersignale" und wie vermeide ich diese?
• Distanz aufbauen
• Grenzen setzen - verbal und non-verbal
• Klarheit schaffen und Öffentlichkeit herstellen
• Laut sein und schreien
und
• Weggehen - aus der Situation herausgehen
Die maximale Teilnehmeranzahl beträgt 25 Personen.
Es werden zwei Trainer während der Termine anwesend sein. "Gerne würden wir im Anschluss an die Veranstaltungen eine Runde bilden und das Vermittelte im Gespräch aufbereiten", sagt Michael Kropp.
Die beiden Vereine danken der Buchholzer Hoth-Stiftung für die finanzielle Unterstützung dieses Trainings.
Eine Anmeldung ist ab sofort unter der E-Mailanschrift christian.weiss@tsv-buchholz08.de möglich.
"Wir freuen uns, wenn wir viele Interessierte finden, die an diesem Training teilnehmen", sagen die beiden Initiatoren. Für das Jahr 2024 sind bereits weitere Themen wie Zivilcourage und Cyber-Mobbing geplant.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.