DM-Gold geholt
Blau-Weiss-Aerobicturnerinnen im nationalen Finale
In der dynamischen Sportart Aerobicturnen, die Turnen, Akrobatik und Tanz vereint, waren die Besten von Blau-Weiss Buchholz bei den Deutschen Meisterschaften in Wolfenbüttel am Start, und konnten vom zweitägigen Ereignis sieben Medaillen, davon vier in Gold, mitbringen.
Am ersten Veranstaltungstag kämpften die Teilnehmer im Qualifikationswettkampf um die begehrten Finalplätze. Am Nachmittag des ersten Wettkampftages fanden bereits die Rahmenwettkämpfe statt. Die Jüngsten verglichen sich im Talentpokal, zusätzlich traten die Bundesländer im Mannschaftswettbewerb des Deutschland-Pokals gegeneinander an. Tags darauf ging es um die nationalen Meistertitel - im Jugendbereich und bei den Erwachsenen.
In den Wettkämpfen um den Nachwuchspokal gingen die Blau-Weiss-Athletinnen im Alter von acht bis elf Jahren an den Start und konnten sich am Ende bei den hart umkämpften Plätzen über eine reichliche Medaillenausbeute freuen. "Blau-Weiss Buchholz ist im Bereich Aerobicturnen auch eine Turntalentschule", berichtet Trainerin und Abteilungsleiterin Jenna Eggenstein: "In der besonders die Nachwuchsförderung im Fokus steht. Der Erfolg des Nachwuchsprojektes zeigte sich darin, dass Blau-Weiss sich die Gold- und Bronzemedaille im bundesweiten Turntalentschulvergleich sicherte. Im Deutschlandpokal gingen einige unserer Sportlerinnen für das Team Niedersachsen an den Start und konnten nach sehr guten Trio- und Gruppenübungen zur Silbermedaille des Teams beitragen."
Bei der deutschen Jugendmeisterschaft (zwölf bis 14 Jahre) sicherte sich die elfjährige Emma Eggenstein, die ihre persönliche Höchstzahl erreichte, den Titel. Weitere Erfolge konnten in der Kategorie Trio und Gruppe eingefahren werden.
Im Finale bei den Erwachsenen holte Charlotte Densch nach einer langen Verletzungspause die Silbermedaille, obwohl sie ein einfacheres Programm zeigte. In der Kategorie Duo war sie mit Ewa-Marie Zorn vom SC Berlin am Start und belegte Platz drei. "Nach einem Jahr mit so vielen Tiefs war es eine große Ehre für mich, bei der nationalen Meisterschaft wieder turnen zu können", strahlte die Buchholzerin, die sich jetzt auf ihre Teilnahme bei den Europameisterschaften vom 17. bis 19. November in Antalya (Türkei) vorbereiten will. (cc).
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.