Besucher erhalten Einblick in Unternehmen
Erfolgreicher Tag der Wirtschaft
(pm/nw). Kürzlich fand im Landkreis Harburg der "Tag der Wirtschaft" statt, den die Stabsstelle Kreisentwicklung / Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung zum vierten Mal als "Tag der offenen Unternehmen" ausrichtete. Nahezu 700 Besucherinnen und Besucher nahmen das Angebot von 17 Unternehmen an, die ihre Türen zu Betriebsbesichtigungen öffneten und den Blick hinter die Kulissen ermöglichten.
Bei den Führungen erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie die Unternehmen funktionieren. Die Chance, Fragen zu stellen, ließen sich viele Besucherinnen und Besucher nicht entgehen. In den Sonderführungen für Schulklassen lernten mehr als 350 Jugendliche ab der neunten Klasse den Berufsalltag kennen und erhielten eine Entscheidungshilfe für die Berufsfindung. Sie konnten so vielleicht sogar schon zukünftige Ausbildungsbetriebe kennenlernen und Kontakte knüpfen.
„Mit dem 'Tag der Wirtschaft' machen wir die hohe Leistungsfähigkeit und das breite Branchenspektrum des Wirtschaftsstandorts Landkreis Harburg sichtbar und erlebbar. Ich danke den beteiligten Unternehmen, dass sie dies wieder möglich gemacht und spannende Einblicke in das Innenleben ihrer Betriebe eröffnet haben“, sagte Landrat Rainer Rempe zum Abschluss.
Landrat Rempe würdigte weiterhin die positive wirtschaftliche Entwicklung der vergangenen Jahre. „Die kleinen und mittleren Unternehmen im Landkreis leisten einen zentralen und wertvollen Beitrag für das erfreuliche Wachstum in der Region. Unsere Betriebe haben allein zwischen 2011 und 2020 fast 20.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Ein solches Beschäftigungswachstum verzeichnet kein anderer Landkreis in der südlichen Metropolregion Hamburg“, betonte der Landrat und verwies auf die hohe wirtschaftliche Dynamik. „Der Landkreis Harburg spielt auch im bundesweiten Regionen-Ranking in der vorderen Liga: In der Metropolregion belegen wir Platz eins und gehören in Niedersachsen zu den Spitzenreitern.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.