Buxtehude zeigt, wie es geht
Kommentar: Hilfe fürs Kita-Personal geht auch schnell

Foto: Foto: Fotolia/Robert Kneschke
  • Foto: Foto: Fotolia/Robert Kneschke
  • hochgeladen von Tom Kreib

Ich nehme es Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) und seiner Mannschaft in Hannover sofort ab, dass sie sich ums Wohl des Kita-Personals sorgen. Gleichwohl: Verbale Wertschätzung reicht nicht. Wo bleiben die Taten?

Tonnes Sprecher Sebastian Schumacher spricht etwa von einem "mit hoher Ernsthaftigkeit geprägten Prüfmodus" beim Thema Schutzmasken fürs Kita-Personal. Auch bei Corona-Tests für Kita-Mitarbeiter werde "mit Hochdruck" an einer Lösung gearbeitet, doch dabei handele es sich um eine "komplexe Fragestellung".
Niemand in Krippe und Kita erwartet, dass Minister Tonne persönlich vorbeischaut und ein symbolisches Masken-Paket überreicht. Es würde schon reichen, wenn es die Zusage gäbe, dass die Kosten für Tests und Masken vom Land übernommen werden. Dafür braucht es keine lange Planungsphase. Es reicht, wenn klar ist, aus welchem Topf das bezahlt wird und welche Stelle des Landes letztendlich den Trägern das Geld überweist.

Dass so etwas schnell und unbürokratisch geht, hat die Stadt Buxtehude bewiesen. Die Verantwortlichen dort haben auch "mit hoher Ernsthaftigkeit" geplant - aber fürs Umsetzen der Planung nur drei Tage benötigt. Einmal in der Woche wird das komplette Kita-Personal getestet. Wer das macht, im Ergebnis sind das die Sozialstation, die Malteser und extra fortgebildetes Personal, wie das Geld fließt, wie hoch die Kosten pro Test sein können, war binnen kürzester Zeit klar. FFP2- und OP-Masken besorgt die Stadt ebenfalls selbst und verteilt sie in städtischen Kitas und denen freier Träger.

So schnell kann Hilfe sein, die dem Kita-Personal zeigt: "Wir lassen euch nicht im Stich!"
Tom Kreib

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.