Wer hätte das gedacht: Buxtehudes Geschichte endet im Jahr 2000

Ein historisches Schätzchen: das Stadtdirektoren-Schild am Schulzentrum Nord | Foto: tk
  • Ein historisches Schätzchen: das Stadtdirektoren-Schild am Schulzentrum Nord
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib

Ein überraschend jähes Ende der Buxtehuder Stadtgeschichte

Manchmal ist es überraschend, welche Wendungen eine Geschichte nehmen kann. Als ich vor einer Woche die Halle Nord auf dem Gelände des Schulzentrums fotografiert habe, fiel mir ein Schild auf: "Vorübergehend gesperrt. Stadt Buxtehude. Der Stadtdirektor". Prima, dachte ich: Die Verwaltung ist supersparsam. Statt mit der Wahl des ersten hauptamtlichen Bürgermeisters alle Stadtdirektoren-Schilder abzubauen, wurde das langlebige Schild aus stabilem Metall am Tor gelassen.
Dass die Estestadt schon lange keinen Stadtdirektor bzw. Stadtdirektorin mehr hat, ist schon klar. Aber wann wurde Jürgen Badur eigentlich als erster hauptamtlicher Bürgermeister gewählt?
Aufklärung sollte die offizielle Homepage der Hansestadt leisten. Das tat sie auch. Im Jahr 2000 endete die Direktoren-Ära. Allerdings endet damit auf der Zeittafel die gesamte Geschichte Buxtehudes. Das finde ich nun doch ein bisschen sehr sparsam!
Tom Kreib

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.