5 einzigartige Dinge der deutschen Fußballkultur
Deutschland ist für vieles in der Welt bekannt. Da wären bspw. die effizienten und effektiven Maschinen, Sauerkraut und Currywurst, Bier, aber auch der WM-Titel 2014, der eine lange Durststrecke beendete und zeigte, was möglich ist, wenn eine ganze Nation an die DFB-Elf glaubt.
Neben dem WM-Titel und dem gestiegenen Interesse an Sportwetten, die man auch bequem und von überall aus über die AdmiralBet App abschließen kann, ist Deutschland darüber hinaus für seine einzigartige und leidenschaftliche Fankultur bekannt.
Auf diese wollen wir im Rahmen dieses Artikels eingehen, damit Sie verstehen, was die deutsche Fußballkultur ausmacht.
1. Stadionatmosphäre
Die deutschen Fußballstadien bieten eine ganz besondere Atmosphäre, die meist sogar neutrale Menschen in ihren Bann zieht. Aufgrund der Emotionalität, die in den deutschen Fußballstadien gelebt wird, finden es etliche Menschen faszinierend und überwältigend, Teil einer solch großen Gemeinschaft zu sein.
Dementsprechend gehören Choreographien, Gesänge und Fahnen zum festen Bestandteil der Fankultur deutscher Stadien. Die Unterstützung der Fans geht bleibt nicht bei einzelnen Spielen, sondern beinhaltet auch die Unterstützung abseits vom Platz.
2. Fanfreundschaften und -rivalitäten
Ein weiterer Aspekt der deutschen Fußballkultur sind die Fanfreundschaften und -rivalitäten, die bestehen. Demnach gibt es unterschiedliche positive, aber auch negativ gestimmte Aktivitäten, die über Jahrzehnte gewachsen sind und oft über das sportliche Geschehen hinausgehen.
Freundschaften führen teilweise dazu, dass sich die Fans der Mannschaften gegenseitig unterstützen, während Rivalitäten, wie etwa zwischen den Fans von Borussia Dortmund und Bayern München, erbittert für die eigene Mannschaft kämpfen.
3. Stehplätze
Ebenfalls als wichtigen Teil der deutschen Fußballkultur anzusehen, sind die Stehplätze in den Stadien.
Im Vergleich zu vielen anderen Stadien haben zahlreiche deutsche Stadien nämlich immer noch Stehplätze, die ein ganz anderes Engagement der Fans fördern und damit sicherstellen, dass die eigene Mannschaft von der vollen Unterstützung profitieren kann.
Diese Besonderheit trägt zu einer energiegeladenen Atmosphäre bei und sorgt dafür, dass die Faszination Stadion in Deutschland so groß ist und jährlich Millionen von Menschen anlockt.
4. Die Bedeutung von Vereinsstrukturen
Zur deutschen Fußballkultur gehören ebenfalls die Vereinsstrukturen. Da die Vereine ohne einen externen Inhaber auskommen, entsteht in deutschen Vereinen ein anderes Miteinander als in anderen Ländern.
Das zeigt sich auch am Engagement der Fans, die in Deutschland in zahlreichen Vereinen ein deutlich größeres Mitspracherecht genießen, als es Fans bei Vereinen im Ausland besitzen.
5. Fanprojekte und soziales Engagement
Passend zum vorherigen Punkt gibt es in Deutschland außerdem etliche Fanprojekte und ein großes soziales Engagement, die als fester Bestandteil der deutschen Fußballkultur gelten. Fanprojekte kümmern sich u. a. um Themen wie Integration und Gewaltprävention, um einen fairen Umgang miteinander sicherzustellen.
Fazit
Die deutsche Fußballkultur besteht aus zahlreichen Faktoren, die diese maßgeblich prägen, egal ob es sich hierbei um Fanprojekte, das soziale Engagement oder die Stehplätze und Atmosphäre in den Stadien handelt. Der Fußball konnte schon viele begeistern.
Im Hinblick auf die Zukunft bleibt abzuwarten, wie sich die deutsche Fußballkultur neuen Gegebenheiten anpasst und welche Aspekte sich verändern werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.