Auto versichern – digitale Angebote für mehr Flexibilität
Während viele Kosten im Alltag steigen, suchen Bürger und Unternehmen unserer Region nach attraktiven Möglichkeiten für Einsparungen. Versicherungen rücken schnell in den Vordergrund, wobei auf manche Tarife wie der Kfz-Haftpflichtschutz nicht einfach verzichtet werden kann. Sparen und gleichzeitig Flexibilität in der Tarifgestaltung zu nutzen, wird dank neuer Anbieter mit innovativen Versicherungskonzepten möglich. Eine Überprüfung lohnt speziell zum Jahresende, wenn ein unkomplizierter Wechsel möglich wird.
Veränderungen im Versicherungswesen nutzen
Versicherer in Deutschland stehen im stetigen Wettbewerb zueinander und suchen nach neuen Tarifmerkmalen, um Kunden der Konkurrenz für sich zu gewinnen. Dies führt zu einer kreativen Tarifgestaltung, wobei weiterhin eine gut kalkulierte Absicherung aller Risiken gegeben sein muss. Im Falle der Autoversicherung fließen beispielsweise die Typ- und Regionalklassen von Fahrzeugschaden bei allen Versicherern gleichermaßen ein.
Dennoch gibt es vertragliche Extras, bei denen die einzelnen Versicherungen Freiheiten genießen. Rein digitale Anbieter kommen beispielsweise ohne größeren Papierkram aus und reduzieren hierdurch den Aufwand in der Verwaltung. Dies reduziert die Gesamtkosten des Versicherers und erlaubt einige Euro Nachlass gegenüber der Konkurrenz. Je nach Vertragsnehmer lassen sich so die Kosten für regionale Wirtschaftsunternehmen oder den privaten Haushalt reduzieren.
Blitzschneller Abschluss über das Internet
Die
digitale Autoversicherung richtet sich nicht alleine an junge Versicherungsnehmer, wobei diesen der Abschluss über das Internet besonders leichtfällt.
Dienstleister wie freeyou verbinden ein Minimum an Formalitäten mit den Freiheiten einer monatlichen Kündigung oder der Übernahme der 150 Euro Selbstbeteiligung bei der Teilkasko.
Im Leistungsspektrum sind digitale Versicherer mit traditionellen Anbietern vergleichbar. Hier stehen neben dem Haftpflichtschutz Tarife zur Teil- und Vollkasko zur Auswahl. Orientiert am individuellen Schutzbedürfnis und Wert des Fahrzeugs ist diese ergänzende Absicherung von Elementarschäden, Diebstählen oder Schäden nach einem selbst verschuldeten Unfall eine empfehlenswerte Ergänzung.
Bestehende Verträge richtig kündigen
Während digitale Anbieter die Freiheit einer monatlichen Kündigung bieten, muss dies für den bisherigen Autoversicherer nicht gelten. Standardmäßig laufen Verträge in der Branche über ein Jahr und verlängern sich automatisch, sofern keine Kündigung bis zum Stichtag 30. November eingereicht wurde. Einmal zu einem digitalen Versicherer gewechselt, muss sich kein Versicherungsnehmer mehr Gedanken über diese Einschränkungen machen.
Unter Umständen ist die Kündigung von Verträgen auch vor Ablauf der Jahresfrist möglich.
So löst im Regelfall ein Schadenfall für beide Seiten ein Sonderkündigungsrecht aus. Dieses beläuft sich auf vier Wochen und kann unabhängig von der Regulation des Schadens zum Wechsel des Versicherers animieren.
Für die Schadensmeldung stehen digitale Versicherer rund um die Uhr zur Seite und helfen ähnlich servicestark wie Filialen vor Ort weiter. Die Abwicklung eines Schadens erfolgt transparent, so dass kein Versicherter im Dunklen über den aktuellen Stand bleibt. Bei der Beseitigung des Schadens lässt sich durch eine Partnerwerkstatt des Versicherers oft noch zusätzlich sparen.
Leistungen beim Versicherungswechsel prüfen
Ob zum Jahresende hin oder durch ein besonderes Ereignis – jeder Wechsel der Versicherung sollte mit einer Überprüfung der bisherigen Leistungen einhergehen. Viele
Ratgeber zur Kfz-Versicherung legen nahe, nicht aus Gewohnheit das gesamte Leistungsspektrum über Jahre hinweg abzusichern.
Ein Vollkaskoschutz wird bei einem sehr alten Fahrzeug wirtschaftlich nicht mehr lukrativ sein. Auch der Bedarf nach einer Teilkaskoversicherung kann von Faktoren wie dem sicheren Parken des Autos in einer Tiefgarage oder auf einem Privatgrundstück abhängen. Über einzelne Leistungselemente der Tarife informieren digitale Versicherer ebenfalls.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.