Berufliche Chancen - warum die Weiterbildung immer wichtiger wird
Die Globalisierung, demografischer Wandel und technische Fortschritte führten in den vergangenen Jahren zu wesentlichen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt. Obwohl häufig vom Fachkräftemangel die Rede ist, sind die beruflichen Perspektiven nicht grundsätzlich als positiv zu bewerten. Um beruflich voranzukommen, müssen Arbeitnehmer bereit sein, sich ständig weiterzubilden. Lebenslanges Lernen wird in Zukunft immer wichtiger werden.
Lebenslanges Lernen für den Erfolg im Beruf
Die Anforderungen im Beruf werden von Jahr zu Jahr größer. Aufgrund zunehmender Digitalisierung verändern sich Strukturen und Arbeitsmärkte. Das Internet hat erheblich dazu beigetragen, dass Arbeitsplätze überflüssig wurden, während andererseits neue Jobs geschaffen wurden. Um im Beruf erfolgreich zu sein, müssen Fachkenntnisse und Wissen ständig angepasst und erweitert werden. Lebenslanges Lernen wird im 21. Jahrhundert zur Normalität. In diesem Zusammenhang gewinnt die berufliche Weiterbildung
zunehmend an Bedeutung.
Bei mangelnden beruflichen Perspektiven oder eingeschränkten Aufstiegschancen stellt die Fortbildung oft die einzige Alternative dar, um sich weiterzuentwickeln und einen angemessenen Arbeitsplatz zu finden. Wer beruflich unzufrieden ist, eine Zusatzausbildung oder eine höhere Qualifikation anstrebt, muss selbst aktiv werden. Da nach einem 8-stündigen Arbeitstag häufig keine Möglichkeit mehr besteht, externe Kurse zu besuchen, stellt das Fernstudium eine Alternative dar. Als flexible Form der Weiterbildung kann ein Fernstudium auch nebenberuflich absolviert werden. Bei dieser Studienform werden die Lerninhalte mithilfe multimedialer Lehrmaterialien erworben, sodass unabhängig von den Zeitplänen der Hochschulen von zu Hause aus gelernt werden kann. Obwohl es in der heutigen Gesellschaft unumgänglich ist, sich permanent weiterzubilden, kann es sich als kompliziert erweisen, unterschiedliche Angebote zu vergleichen. In einer unübersichtlicher Anbieterlandschaft und einer Vielzahl an Kursen ist eine Orientierung schwierig. Über die verschiedenen Alternativen der Fernbildung kann man sich anhand von Vergleichen von Aus- und Weiterbildungsprogrammen kann man sich online auf Portalen wie Fernstudiumo informieren.
Auf dem unabhängigen Bildungsportal besteht die Möglichkeit, jeweilige Anbieter selbst zu bewerten und eigene Erfahrungen mit anderen zu teilen. Zur Weiterbildung gehört das Nachholen eines Schulabschlusses ebenso wie eine Umschulung oder eine berufsbezogene Fortbildung. Bei Fernlehrgängen und Fernstudiengängen muss auf mehrere Details geachtet werden. Zunächst sollte der Kurs zum Leistungsniveau des Teilnehmers passen. Darüber hinaus muss ein Fernlehrgang den beruflichen Zielen entsprechen und mit einem anerkannten Abschluss enden.
Aufstiegschancen durch zusätzliche Qualifikation
In vielen Branchen sind heutzutage besonders IT-Kenntnisse und Fremd¬sprachen gefragt. Das Wissen um betriebswirtschaftliche Zusammenhänge ist ebenfalls von großer Bedeutung, um beruflich weiterzukommen. Wer kompetent mit Computerprogrammen umgehen kann und sich mit Online-Anwendungen auskennt, wird schneller eine Arbeitsstelle finden als Bewerber ohne ausreichendes IT-Wissen. Arbeitslosigkeit kann im Grunde jeden treffen. Um den Weg zurück in den Job zu finden, sollte die Zeit der Arbeitssuche für eine Weiterbildung oder eine komplette Neu-Orientierung genutzt werden. Da in einer beruflichen Pause immer das Risiko besteht, den Anschluss zu verlieren, sind zusätzliche Qualifikationen in dieser Phase besonders wichtig. Auch für junge Eltern, die nach der Geburt ihrer Kinder vorübergehend pausieren, stellen Weiterbildungen und durch Fernstudien erworbene Zusatzqualifikationen eine Möglichkeit dar,
sich beruflich zu verbessern und im Arbeitsleben wieder Fuß zu fassen.
Abhängig davon, wie lange die Auszeit dauert und wann der berufliche Wiedereinstieg geplant ist, kann bereits ein fachspezifischer Kurs ausreichen, um die Kenntnisse dem aktuellen Wissensstand anzupassen. Ältere Arbeitnehmer, die mit geringeren Chancen auf dem Arbeitsmarkt rechnen, können mit einer Weiterbildung im Rahmen von Online-Lernprogrammen die berufliche Wiedereingliederung unterstützen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.