„Zwischen Glamour und Ratio“
Gemeinsame Ausstellung von Künstlerinnen und Absolventen der Jobelmann-Schule
Nachhaltigkeit und Kunst: Vom 23. August bis 2. Oktober 2022 zeigt die Gruppenausstellung „Zwischen Glamour und Ratio“ im Marschtorzwinger in Buxtehude, welche Wechselwirkungen zwischen den drei Säulen der Nachhaltigkeit, Ökologie, Ökonomie und Soziales, bestehen und wie sie das gegenwärtige Leben und die Natur beeinflussen.
Wie passen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen dazu und erreichen wir als Gesellschaft die gesteckten Zielvorhaben überhaupt, sind Fragen der Künstlerinnen Dorota Albers, Claudia Hoffmann und Margitta Schenk. „Die Diskrepanz wird sichtbar und spürbar werden. Die Kluft zwischen der Natur und dem Menschen, der sich mit der dringend notwendigen Mäßigung seiner Lebensweise schwertut“, sagt Dorota Albers, die auch Kuratorin ist. Die Exponate bieten viel Gesprächs- und Diskussionsstoff, z.B. über den Raubbau an der Natur, übermäßigem Konsum und der oberflächlichen Glamourwelt.
Zusätzlich werden Werke von Joschka Augstein, Naomi Hildemann, Johanna Fitschen, Jana Minter, Larissa Ptak, Tania Röhl, alle Absolvent:innen der Fachoberschule Gestaltung an der Jobelmann-Schule – BBS I Stade, gezeigt. Die 17- bis 19-Jährigen gewähren mit ihren Kunstwerken Einblicke in die eigene Gedankenwelt. Was treibt sie um oder sogar an? Wie positionieren sie sich im Spannungsfeld von Glamour und Ratio?
Die Gruppenausstellung wird am Sonntag, den 21. August, um 11 Uhr mit einer Einführung der stellvertretenden Vorsitzende des NABU Kreisverbands Stade, Inken Gerlach-Dippel, eröffnet.
Im Rahmen der Buxtehuder Ökomesse am Sonntag, 28. August, führt die Kuratorin und Künstlerin Dorota Albers um 15 Uhr persönlich durch die Ausstellung.
Ausstellungsdaten
Ausstellungseröffnung: 21. August 2022, 11 Uhr
Ausstellungsdauer: 23. August – 02. Oktober 2022
Die Führung von Dorota Albers: 28. August, 15 Uhr
Marschtorzwinger, Liebfrauenkirchhof, Buxtehude
Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 15 – 18 Uhr
Samstag und Sonntag: 11 – 18 Uhr
Weitere Informationen:
Kulturteam der Hansestadt Buxtehude
Tel.: 04161-501-2323
www.buxtehude.de
Die Vitae der Künstlerinnen
Dorota Albers
www.dorota-albers-art.de
„Ich wurde als Dorota Nagórska in Stuhm, Polen geboren und siedelte mit meiner Familie in den 70er Jahren nach Deutschland über. Meine Jugend verbrachte ich in Nordrhein-Westfalen und ging 1982 nach Norddeutschland. Beruflich sammelte ich Erfahrungen als gelernte Kürschnerin in einer Pelzmanufaktur, im Anschluss besuchte ich die Fachoberschule für Gestaltung in Hamburg und machte zusätzlich noch eine Ausbildung zur Diätassistentin am Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf. 1989 begann ich mit der Gestaltung von Porzellan und der experimentellen Verknüpfungen verschiedener Materialien. Seit 2000 bin ich als freischaffende Künstlerin tätig. Ich lebe und arbeite in Apensen (Atelier und Galerie). Ich habe an zahlreichen Einzelausstellungen und jurierten Gruppenausstellungen teilgenommen. Diverse Kunstwerke von mir wurden durch private und institutionelle Sammler (hit-Technopark Hamburg, KVG Stade, städtische Artothek Hansestadt Buxtehude) angekauft.“
Claudia Hoffmann
www.cmmhoffmann.de
Studium der Freien Kunst an der HfBK Hamburg von 1976 - 1983
Ausstellungen im In- und Ausland seit 1986.
Öffentliche Ankäufe in verschiedenen Sammlungen (u.a. Vereins- und Westbank, Sammlung Volksfürsorge, Sammlung HSH Nordbank, Sammlung Birkel Hamburg)
Lebt und arbeitet in Seevetal.
Margitta Schenk
www.atelier-schenk.de
Nach kaufmännischer Ausbildung und Gründung einer Familie, Grafik-Studium in Hamburg (Privatschule) danach „Freie Malerei“ im Kontaktstudiengang bei Jaacov Blumas und an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung bei Prof. Rolf Thiele.
Seit 1992 als freie Künstlerin tätig. Zahlreiche Einzel- und jurierte Gruppen-Ausstellungen im In- und Ausland.
Dozentin für Malerei und Grafik der Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg.
Weitere Informationen:
Kulturteam der Hansestadt Buxtehude
T 04161 / 501-2323
www.buxtehude.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.