Aktiv mitgestalten
Kick-off zum Buxtehuder Stadtforum am 14. März
Die Stimmen der Bürgerinnen und Bürger von Buxtehude sind gefragt, denn die Hansestadt setzt auf eine aktive Einbindung ihrer Einwohnerinnen und Einwohner an. Bereits bei der Entwicklung der Kommunalen Gesamtstrategie "Buxtehude 2035 – Bring deine Stadt in die Zukunft" haben sich die Buxtehuderinnen und Buxtehuder aktiv eingebracht. Nun wird dieser Partizipationsprozess auf eine neue Ebene gehoben: Das neu ins Leben gerufene Stadtforum tritt erstmals zusammen.
Am Donnerstag, 14. März, tagt das Stadtforum zum ersten Mal. Die Gründung dieses Gremiums wurde durch einen Ratsbeschluss vom 14. Dezember 2023 festgelegt, wodurch ein bedeutender Schritt hin zu einer dauerhaft aktiven Bürgerbeteiligung getan wurde, wie Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt bei einem Pressegespräch im Stadthaus betonte. Man sei bestrebt, den Schwung des vergangenen Jahres aufrechtzuerhalten und die Visionen der Bürgerinnen und Bürger weiterhin zu berücksichtigen.
Im Jahr 2023 hatten etwa 500 Menschen in verschiedenen Beteiligungsformaten ihre Ideen für die Zukunft Buxtehudes im Jahr 2035 eingebracht. "Im vergangenen Jahr ging es um strategische Überlegungen, nun muss die Strategie umgesetzt werden", erklärte Oldenburg-Schmidt.
Für all diejenigen, die aktiv an der Gestaltung der Zukunft Buxtehudes mitwirken möchten, bietet das Stadtforum eine ideale Plattform. Hier sollen künftig Projekte zur Umsetzung der Strategie initiiert werden – mit der Aussicht auf finanzielle Förderung. Der offizielle Startschuss findet am Donnerstag, 14. März, von 17.30 Uhr bis etwa 20 Uhr im Stieglitzhaus (Stieglitzweg 1 L) statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen, an diesem vielversprechenden Auftakt teilzunehmen und aktiv an der Zukunft ihrer Stadt mitzuwirken.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.