СRYPTO-BOTS: EIN LEITFADEN FÜR EINSTEIGER
Wir haben einen detaillierten Leitfaden für Anfänger zum Thema Kryptowährungsbots erstellt: Was sind Kryptowährungsbots, welche Arten von Bots für den Kryptowährungshandel gibt es, wichtige Faktoren für die Bot-Wahl und die Frage, ob es sich lohnt einen Kryptobot zu erwerben, wenn Sie ein Anfänger sind.
Was sind Kryptowährungsbots?
Ein Kryptowährungs-Bot wie zum Beispiel profit builder ist eine Software für den automatisierten Handel.
Der Roboter führt vom Nutzer vorgegebene Bedingungen aus. Bots werden verwendet, um den Trader von monotoner mechanischer Arbeit zu befreien. Sie werden oft als Werkzeuge für passives Einkommen betrachtet.
Arten von Bots für den Handel mit Kryptowährungen
Es gibt mehrere Arten von Kryptowährungs-Bots. Beginnen wir mit den am häufigsten vorkommenden:
Einfache Handelsroboter. Sie arbeiten innerhalb einer voreingestellten Strategie und treffen eine Entscheidung zum Kauf/Verkauf eines Vermögenswerts auf der Grundlage von Indikatoren der technischen Analyse.
Fortgeschrittene Bots. Das sind Roboter ohne vorinstallierte Strategie oder mit einer
teilweise konfigurierten Strategie. Ihre Funktionalität erlaubt es Händlern, die Strategie
anzupassen.
Geskriptete Bots. Es geht um die Kryptowährungs-Bots mit offenem Quellcode. Solche Software erfordert Programmierkenntnisse des Händlers.
Signal-Bots. Diese Bots führen keine Handelsoperationen durch. Sie sammeln Daten aus verschiedenen Quellen ein und bilden Handelsempfehlungen "verkaufen oder kaufen".
Betrachten wir nun die weniger verbreiteten Arten von Bots für den Kryptowährungshandel.
Dazu gehören:
Arbitrage-Bots. Sie arbeiten mit Preisunterschieden zwischen Börsen oder zwischen Handelspaaren. Je mehr eintönige Arbitrage-Bots es auf dem Markt gibt, desto weniger effizient sind sie. Daher ist es fast unmöglich, qualitativ hochwertige Arbitrage-Roboter im öffentlichen Bereich zu finden.
Statistische Arbitrage. Roboter analysieren den Markt auf der Suche nach unterbewerteten und überbewerteten Kryptowährungen. Ihre Aufgabe ist es, die Muster verschiedener Münzen zu erkennen und die Korrelation zwischen ihnen zu bestimmen. Solche Kryptowährungs-Bots werden in der Regel von Hedgefonds eingesetzt und sind für normale Händler nicht verfügbar. Es gibt auch Market-Maker-Bots. Sie schaffen Marktliquidität, indem sie Aufträge auf beiden Seiten des Stapels (Orderbuch) platzieren - zum Kauf und zum Verkauf. Solche Bots sind für die Arbeit mit großen Volumina ausgelegt.
Merkmale von Krypto-Bots für den Algotrading von Kryptowährungen
Es ist erwähnenswert, dass die einfachsten Bots mit einem minimalen Satz von einstellbaren Parametern kein ernsthaftes Einkommen bieten. Natürlich sind solche Programme großartig für unerfahrene Händler. Sie können Anfängern helfen, Erfahrungen mit der Verfolgung des Preises digitaler Vermögenswerte zu sammeln.
Sie werden jedoch nur dann ein mehr oder weniger ernsthaftes Einkommen erzielen können, wenn Sie mit komplizierten Bots arbeiten, die auf spezifischen (individuellen) Handelsstrategien basieren. Zu ihren Aufgaben gehören:
- Die Bewertung der Marktsituation;
- Überwachung des Wechselkurses für ein bestimmtes Zeitintervall;
- Prognosen von Preisen; Erstellung von Aufträgen;
- Bereitstellung von Statistiken über Einnahmen und Ausgaben;
- Senden von Signalen an den Trader.
Was ist bei der Auswahl eines Kryptobots zu beachten?
Die Wahl eines guten Cryptocurrency Trading Bot ist eine schwierige Aufgabe. Erstens ist zu bedenken, dass es viele bösartige Entwicklungen auf dem Markt gibt. Zweitens ist es wichtig zu verstehen, dass keine einzelne Strategie stabile Einnahmen garantieren kann. Einige Bots handeln im Plus auf dem Bärenmarkt, andere eher auf dem Bullenmarkt. Der Händler muss die Arbeit des Bots stets kontrollieren und die Einstellungen je nach Marktverhalten ändern.
Wenn die Entwickler einen stabilen Gewinn versprechen, überprüfen Sie alle Bedingungen des Bots und lesen Sie sich das Feedback über die Strategie in den Foren. In der Regel basieren solche Algorithmen auf zwei Indikatoren. Ein Kryptowährungs-Bot, der auf der Grundlage von zwei Indikatoren handelt, wird niemals stabile Gewinne erzielen. Im schlimmsten Fall kann er in ein ernsthaftes Defizit geraten oder sogar seine Einlage verlieren.
Brauche ich einen Bot für den Handel mit Kryptowährungen?
Ein Anfänger sollte sich darüber im Klaren sein, dass es keine eigenständigen Kryptowährungs-Bots gibt, die stabile Gewinne erzielen. Die Idee "laufen lassen und vergessen" funktioniert nicht - so etwas wie leichtes Geld gibt es hier nicht. Ein Händler muss wissen, wie man einen Handelsroboter anpasst oder selbst algorithmische Strategien schreibt. Nur dann wird er in der Lage sein, eine profitable Strategie zu entwickeln.
Ohne Handelserfahrung und Verständnis der Marktmechanismen kann ein Anfänger keine effektive Strategie entwickeln. Bei der Verwendung vorinstallierter Kryptowährungs-Botsriskiert ein Anfänger, seine Einlage zu verlieren. Zunächst einmal müssen Sie lernen, wie Sie selbst handeln können. Danach können Sie Bots verwenden, um sich von Routinetätigkeiten zu befreien und Risiken zu diversifizieren.
Fazit
Kryptowährungs-Bots erleichtern den Handelsprozess, garantieren aber keine stabilen Gewinne. Gute Handelsroboter müssen individuell angepasst werden. Dazu muss ein Händler die Marktmechanismen verstehen, was nur mit Erfahrung möglich ist. Theorie allein reicht nicht aus, um einen Bot effektiv zu betreiben. Wenn ein Händler mit Kryptobots Geld verdienen will, muss er lernen, wie er selbst handeln kann, ohne die Hilfe von Algorithmen.
Mit der Erfahrung und dem Verständnis für den Markt können Sie zu Kryptowährungs-Bots übergehen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.