So kannst du in Cardano investieren
1. Was ist Cardano?
Cardano ist eine Blockchain und ADA ist der Coin, der die Blockchain betreibt. Cardano und Ethereum sind sich an dieser Stelle sehr ähnlich. Das Ziel der Gründer von Cardano war es, die Fehler von Ethereum zu beheben
Cardano ist eine Blockchain-Plattform zum Ausführen von Smart Contracts. Im Vergleich zu vielen anderen Krypto-Projekten ist Cardano mehr als nur eine digitale Währung und bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. Cardano nutzt den „Proof-of-Stake“-Ansatz bei der Validierung von Transaktionen, was die Plattform wesentlich energieeffizienter macht als z.B. den Bitcoin.
2. Cardano kaufen – die besten Tipps
Wer
Cardano kaufen möchte, der sollte sich zunächst über die besten Wege informieren.
Die beste Möglichkeit ist es, Cardano über eine Krypto-Börse wie Binance oder Kraken zu kaufen. Eine weitere Börse, über die man in Cardano investieren kann, ist Coinbase. Auch Poloniex und Bittrex sind sehr gute Alternativen. Wenn Du Cardano kaufen möchtest, solltest Du Dich also zunächst überlegen, auf welcher Börse Du Dein Krypto-Token kaufen möchtest.
3. Wie geht das mit dem Cardano Wallet?
Sobald die Coins gekauft wurden, können Anleger entscheiden, wie sie ihre privaten Schlüssel verwahren. Über die privaten Schlüssel haben Anleger Zugang zu ihren Coins. Diese werden in einer sogenannten Wallet sicher aufbewahrt.
Es gibt verschiedene Arten von Wallets für ADA-Token: Hardware Wallets (zum Beispiel Ledger Nano S), Desktop Wallets (zum Beispiel Exodus) und Online Wallets (zum Beispiel AdaLite). Wir empfehlen Anlegern immer zu einer Hardware Wallet (z.B. Ledger), weil hier das Sicherheitsniveau am höchsten ist. Dadurch, dass die privaten Schlüssel offline gelagert werden, haben Hacker keine Chance, diese zu nutzen.
4. Chancen und Risiken von Cardano
Cardano ist eines der Krypto-Projekte mit den aussichtsreichsten Chancen. Anleger haben bis dato hohe Renditen erzielen können. Dennoch sollten die Risiken niemals außer Acht gelassen werden. Kryptowährungen bergen hohe Risiken, die zum Totalausfall des Vermögens führen können. Ein Beispiel ist der Zusammenbruch des Terra-Projektes rund um seinen LUNA-Coin.
Wer z.B. Vermögen für die
Altersvorsorge aufbaut, sollte sich dieser Risiken bewusst sein und nur mit solch einem Maße in den Markt einsteigen, wie man es auch aushält.
Eine breite Streuung ist auch im Bereich der Kryptowährungen äußerst wichtig und sollte nicht unterschätzt werden.
5. Fazit – Lohnt sich der Kauf von Cardano?
Cardano ist eine der vielversprechendsten Kryptowährungen am Markt und hat das Potenzial, sich zu einer der größten Kryptowährungen zu entwickeln. Die Entwicklung von dApps steht noch vor einer großen Zukunft und wird auch in 2023 nicht abgebremst werden.
Fraglich ist, wie sich das regulatorische Umfeld rund um Kryptowährungen entwickeln wird. Wir glauben jedoch, dass eine stabile Regulierung langfristig einen positiven Einfluss auf den Gesamtmarkt hat und die Chancen für Projekte wie Cardano sogar noch erhöht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.