Schachfreunde Buxtehude e.V.
2.und 3.Spieltag für die Schachfreunde

Die 1.Mannschaft der Schachfreunde Buxtehude e.V. (SFB I) hatte zuletzt zwei Wettkämpfe in der Verbandsliga Nord zu absolvieren. Einer Heimbegegnung gegen den Post SV Uelzen II folgte das Auswärtsspiel beim MTV Dannenberg. Beide Spieltage waren geprägt durch Schatten und Licht.
Der Wettkampf gegen die Post SV Uelzen begann mit einem Verlust an Brett 7: Der Gegner von Justus Ibe wendete ein klassisches Läuferopfer an und entschied die Partie für die Gäste aus der Südheide. Den Ausgleich stellte Martin Winkelmann an Brett 5 her. In gedrückter Stellung manövrierte er geschickt mit Drohungen, wovon sein Gegner eine übersah und aufgeben musste. Die Partien von Helmut Blanck an Brett 8 und Torsten Damm an Brett 4 verliefen ohne klare Vorteile, beide endeten mit Remis. Zwischenstand: 2:2.
Ralf Schöngart an Bett 1 hatte gerade einen Springer seines Gegners angegriffen, und der ließ ihn scheinbar verloren gehen. Allerdings griff er zu schnell zu, verlor die Qualität und wurde einige Züge später mattgesetzt. Frank Schildt an Brett 3 spielte zu zurückhaltend und konnte deshalb seinen Damenflügel überhaupt nicht entwickeln. Er krampfte sich noch eine ganze Zeit, bis er dann doch die Segel streichen musste: Stand 2:4
An Brett 2 war Bernd Skalmowski ein ungewöhnlicher Zug in der Eröffnung mit den weißen Steinen eingefallen. Sein Gegner benötigte zwar eine Menge Bedenkzeit für den Ausgleich, konnte aber nach und nach entscheidende Figuren tauschen und im Turmendspiel zwei Mehrbauern behaupten, was die Gäste mit 5:2 uneinholbar in Führung brachte. Alexander Struck an Brett 6 gelang in einem Turmendspiel mit gleicher Bauernzahl noch eine Ergebniskorrektur, weil sein König aktiver postiert war und den Gewinn sicherte. Endstand: 3:5.
Nach dem verlorenen Wettkampf gingen die SFB I – Spieler hochmotiviert und in Bestbesetzung auf die lange Reise zum MTV Dannenberg, der ebenfalls noch sieglos war und als Konkurrent um den Klassenerhalt gilt.
Nach gut 1,5 Stunden gab es aber erstmal einen Rückschlag durch die Niederlage von Torsten Damm an Brett 4. Justus Ibe an Brett 7 erlangte mit Weiß eine bessere Stellung, hatte aber nach 20 Zügen bereits mehr als ¾ seiner Bedenkzeit verbraten, weshalb er das Remisangebot seines Gegners annahm. Fast zeitgleich erzielte Frank Schildt an Brett 3 den Ausgleich, nachdem er seinen Gegner souverän überspielt hatte. Alexander Struck konnte nach gut 3 Stunden Spielzeit ein sicheres Schwarzremis an Brett 6 beisteuern. Zwischenstand zur Hälfte also 2:2.
Bis dahin hatten sich drei Buxtehuder Spieler deutlich bessere Stellungen erarbeitet. Bernd Skalmowski gewann an Brett 2 früh eine Figur für zwei Bauern und ließ sich den Vorteil nicht mehr nehmen. An Brett 5 konnte Martin Winkelmann im Mittelspiel einen gesunden Mehrbauern gewinnen. Den Gegenangriff mit einem Springeropfer wehrte er locker ab, worauf sein Gegner kapitulierte. Neuer Stand: 4:2 für SFB I.
Rafael Krain an Brett 8 spielte eine seiner Lieblingseröffnungen und fand sich auch in einer selten gespielten Variante besser zurecht. Er knöpfte sich nach und nach die weißen Bauern vor. Als er auch noch einen Läufer gewinnen konnte, gab seine Gegnerin auf.
Ralf Schöngart an Brett 1 gelangte schnell in eine vorteilhafte Stellung, stellte dann aber einzügig einen Bauern ein, wodurch er in eine beengte Stellung geriet. Später konnte sein Gegner auch noch eine Qualität gewinnen, wodurch die Aufgabe unausweichlich wurde. Endstand damit 5:3, und die ersten beiden Mannschaftspunkte für SFB I im Abstiegskampf bedeuten Platz 7 in der Tabelle.
In der vierten Runde empfangen die Schachfreunde am 1.12. die Gäste von der SG Niederelbe. Der Wettkampf beginnt um 10 Uhr in der Begegnungsstätte Hoheluft. Zuschauer sind willkommen!
An den gleichen Spieltagen trat auch die 2. Mannschaft (SFB II) in der Bezirksklasse West in Aktion. Zunächst wartete der Jorker SV als Gastgeber, danach empfingen die Buxtehuder den SC Sottrum II.
Zum Wettkampf in Jork konnte SFB II krankheitsbedingt allerdings nur mit fünf Spielern antreten. Als die deutlich stärkeren Einzelspieler ließen die Altländer nichts anbrennen und gewannen den Wettkampf standesgemäß mit 5:1. Nur an Brett 2 konnte Curd-Liam Hiersche seine Partie gegen seinen starken Gegner überraschend gewinnen.
Der nächste Wettkampf sah SFB II beim Heimspiel gegen den SC Sottrum II. Die nominalen Stärkeverhältnisse versprachen mehr Aussicht auf Erfolg als gegen Jork.
So gewann Björn Walter seine Partie an Brett 6 schnell und brachte die Buxtehuder in Führung. Dagegen verlor Frank Siewert an Brett 3 frühzeitig eine Figur und bald auch die Partie. An Brett 4 spielte Bjarne Walther mit vollem Risiko, sozusagen mit offenem Visier. Sein Gegner konnte aber gegen den offenen König in der Brettmitte agieren und das Matt erzwingen. Zwischenstand: 1:2
An Brett 2 verlor Volker Harms sehr früh einen Bauern, konnte aber seine Stellung geschlossen halten. Die Partie endete schließlich mit Remis. Den hoffnungsvollen Ausgleich schaffte Luca Gregorczyk gleich in seinem ersten Wettkampf-Einsatz. Er lockte den gegnerischen, offenstehenden König an den Rand und konnte ihn mit Dame und Turm Matt setzen. Helmut Blanck hielt an Brett 1 lange Zeit das Remis, verlor aber schließlich die korrekte Verteidigung aus den Augen und musste aufgeben. Endstand damit 3,5:2,5 für die Gäste aus Sottrum. Mit nur einem Mannschaftspunkt aus drei Runden liegen SFB II auf dem letzten Platz der Tabelle.
Zur 4. Runde werden die Gäste vom Stader SV III an die Este reisen. Der Wettkampf startet um 10 Uhr in der Begegnungsstätte Hoheluft. Zuschauer sind willkommen!

Foto: Martin Winkelmann an Brett 5 von SFB I

Leserreporter:

Hans-Peter Tödter aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.