Schachfreunde Buxtehude e.V.
4.Spieltag für die Schachfreunde Buxtehude
Zum 4. Spieltag in der Schach-Verbandsliga empfingen die 1. Mannschaft der Schachfreunde Buxtehude (SFB I) die SG Niederelbe aus Cadenberge. Ein Blick auf die nominale Spielstärke zeigte eine klare Favoritenrolle der Gäste an. Die Aussichten waren also schwierig, zumal die Buxtehuder zwei Stammspieler ersetzen mussten. Somit gab es nichts zu verlieren, und ein spannender Kampf um jeden halben Punkt begann.
Der Auftakt war verheißungsvoll, denn Justus Ibe an Brett 6 zwang seinen Gegner schon nach zwei Stunden Spielzeit zur Aufgabe. Kurz darauf aber wendete sich das Blatt, als Helmut Blanck an Brett 7 und Volker Harms an Brett 8 ihre Partien aufgeben mussten. Zwischenstand 1:2. An Brett 5 entwickelte sich bei Alexander Struck ein wechselhafter Verlauf mit beiderseitigen Chancen. Die Partie endete mit Remis. Stand zur ‚Halbzeit‘ 1,5:2,5.
An Brett 4 blieb es Martin Winkelmann vorbehalten, den Ausgleich zu erzielen. Er hatte eine starke Stellung aufgebaut, in dem sein Gegner nicht zurechtkam und die Bedenkzeit überschritt. Parallel geriet Torsten Damm an Brett 3 zunächst in eine nachteilige Position, aus der er sich mithilfe einer taktischen Falle befreien konnte. Sein raffiniertes Opferspiel brachte den Gegner in Zeitnot, die am Ende partieentscheidend war. Neuer Stand : 3,5:2,5.
Die Partie von Frank Schildt an Brett 2 schaffte nach wechselhaftem Spielverlauf mit beiderseitigen Gewinnaussichten den Übergang in ein Turmendspiel, die Partie endete nach hart umkämpften 80 Zügen mit Remis => 4:3. Die Krönung des Tages gelang dem Mannschaftsführer Bernd Skalmowski an Brett 1 mit den schwarzen Steinen. Die beiden Kontrahenten spielten in 98 (!) Zügen eine spannende Partie. Nach Damentausch schaffte sein Gegner zwar eine Bauernumwandlung zu einer neuen Dame, der nur Turm, Springer und drei Bauern entgegenstanden. Aber nachdem der Buxtehuder seinen König hinter seine Figuren in Sicherheit gebracht hatte, war die Partie in diesem Endspielkrimi entschieden und der Gesamtsieg mit dem Endstand von 5:3 gesichert.
SFB I feierte damit einen nicht unbedingt erwarteten, aber sehr wichtigen Erfolg in der Verbandsliga, Die nominal höher bewerteten Wertungszahlen der Cadenberger Spieler wurden letztendlich durch den beeindruckenden Kampfgeist aller Buxtehuder mehr als wettgemacht. Der Sieg gelang mit Glück und Geschick und bedeutet den Sprung in die Tabellenmitte der Verbandsliga Nord.
Zum nächsten Spieltag am 12.01.2025 wird SFB I zu Gast bei den starken Schachfreunden Bremer Osten in HB-Mahndorf sein.
SFB II hatte es vor allem wegen der Abgaben an die 1. Mannschaft und anderer Absagen ungleich schwerer und unterlag dem Stader SV III deutlich mit 1,5:3,5. Im Einzelnen: Brett 2 blieb unbesetzt, Frank Siewert und Bjarne Walter verloren früh einen Bauern und später auch die Partie. Björn Walter konnte zwar auf 1:3 verkürzen, aber mit dem Remis von Peter Rußi war der Wettkampf entschieden. An Brett 1 spielte Curd-Liam Hiersche ideenreich mit, opferte einen Bauern für Angriff, kam aber nicht durch und verlor nach technisch guter Abwicklung durch den Gegner.
Mit der Niederlage steht die Mannschaft weiterhin auf dem letzten Platz in der Bezirksklasse West. Dennoch sind die Aussichten für den Rest der Saison aussichtsreich, dass eine Aufholjagd gelingen wird. Sie beginnt mit einem Heimspiel gegen den Jorker SV I am 12.01.2025 in der Begegnungsstätte Hoheluft. Spielbeginn 10.00 Uhr, Gäste sind willkommen.
In der Jugendliga hatten die Buxtehuder beim Spieltag in Lüneburg zwei Wettkämpfe zu bestreiten. Der erste wurde gegen die Gastgeber und Tabellenführer vom SC Turm Lüneburg deutlich mit 0,5:3,5 verloren, nur Kai Neacsu schaffte an Brett 4 ein Unentschieden.
Der 2. Teil des Tages gestaltete sich günstiger, denn im Wettkampf gegen den SV Winsen gewannen Luca Gregorzcyk an Brett 2, Bjarne Walter an Brett 3 und Kai Neacsu ihre Partien in überzeugender Manier. Trotz Partieverlust von Curd-Liam Hiersche an Brett 1 stand am Ende ein 3:1-Sieg des Buxtehuder Nachwuchses. Die Mannschaft steht jetzt auf Platz 6 in der Jugendliga und spielt seinen nächsten Wettkampf am 19.01.2025 beim Stader SV.
Foto: Bernd Skalmowski (SFB I)
https://www.sfbux.de/category/aktuelles/
Leserreporter:Hans-Peter Tödter aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.