Schach im Bezirk
5.Spieltag für die Schachfreunde Buxtehude (SFB)
SFB I
Am 5. Spieltag der Bezirksoberliga fuhr die 1. Mannschaft der Schachfreunde Buxtehude (SFB I) zu Eintracht Munster I nach Breloh. Die Ausgangslage war klar: Um als Tabellen-dritter noch um den Aufstieg in die Verbandsliga eingreifen zu können, musste unbedingt ein Sieg her. Beide Teams konnten nahezu in Bestbesetzung antreten, es versprach ein spannender Kampf zu werden. Und so kam es auch! Den Anfang machte Stefan Klein an Brett 6. Er konnte sich Vorteil erkämpfen und realisierte den Sieg nach zwei Stunden.
In der Folge drehte Munster allerdings den Wettkampf. Zunächst musste Rafael Krain an Brett 7 den Ausgleich zulassen. Nach drei Stunden sogar das 1 : 2! An Brett 2 geriet Bernd Skalmowski in die Lieblingseröffnung seines Gegners. Er verlor erst einen Turm und kurz darauf die Partie. Es folgten fast zeitgleich zwei Remis von Stefan Lehmkuhl an Brett 4 und von Frank Schildt an Brett 3. Zwischenstand nach 3 1/2 Stunden Spieldauer: 2 : 3 aus Buxtehuder Sicht.
Die Partie von Justus Ibe an Brett 8 war bis zuletzt hart umkämpft und endete mit einem weiteren Remis, als nur noch die beiden Könige auf dem Brett standen. 2,5 : 3,5, und der Wettkampf geriet zu einem wahren Schachkrimi! Den Ausgleich schaffte Torsten Damm an Brett 5. Er hatte seinen Gegner mit einem Bauernopfer unter Druck gesetzt und siegte in dessen hochgradiger Zeitnot. Zwischenstand damit: 3,5 : 3,5 Punkte und alles war wieder offen. Die Entscheidung musste am Brett 1 fallen. Ralf Schöngart konnte zwar einen Bauern erobern, musste aber in einem anspruchsvollen Endspiel viel Geduld beweisen, um nach 70 Zügen und fünf Stunden Spieldauer den Punkt einzufahren. Am Ende stand ein hart erkämpfter Mannschaftssieg mit 4,5 : 3,5 Punkten. Wie wichtig dieser Sieg ist, wird man vermutlich erst am Saisonende sehen. Die beiden direkten Aufstiegskonkurrenten in die Verbandsliga, SV Winsen I und FG Wohlde I, trennten sich 4:4 und stehen gemeinsam mit SFB mit jeweils 8 Mannschaftspunkten auf den ersten drei Plätzen der Tabelle. Auch die Viertplatzierten vom SK Springer Rotenburg I könnten mit einem Punkt Rückstand noch ein Wörtchen beim Aufstieg mitreden.
SFB II und SFB III
Im Mannschaftskampf der Bezirksklasse West hatte SFB II BW Bucholz II zu Gast. Beide Mannschaften konnten nur jeweils fünf Bretter besetzen, wodurch es schon beim Start 1:1 stand. Dann aber übernahmen die Buxtehuder schnell die Initiative. Siege durch Jannis Kolodzinski an Brett 5, Curd-Liam Hiersche an Brett 4 und Volker Harms an Brett 6 konnten die Buchholzer nur einen Sieg an Brett 2 (Thomas Höhle) entgegensetzen. Der Kampf endete mit einem klaren 4:2 für die Buxtehuder.
Ebenfalls Heimrecht hatte SFB III in der Kreisklasse West gegen SV Stade IV. Die Stader ließen sich insgesamt weniger Figuren vom Brett nehmen und siegten deutlich mit 3,5 : 0,5 Punkten. Nur Helmut Blanck an Brett 1 trotzte seinem Gegner ein Remis ab. Bei der Analyse der Partien stellte sich erneut heraus, dass die jungen Buxtehuder Spieler einen ansprechenden Spielaufbau kreieren, insbesondere aber im Endspiel Defizite in der Verwandlung ihrer Vorteile haben. Ein weit verbreitetes Phänomen bei Nachwuchsspielern!
Die nächsten Wettkämpfe finden am 25.2.24 statt: SFB I spielt gegen SV Wesel I. SFB II hat SC Sottrum II zu Gast. Beide Kämpfe starten um 10 Uhr in der Begegnungsstätte Hoheluft. Gäste sind willkommen!
SFB III hat ein Auswärtsspiel beim SK Springer Rotenburg II.
Leserreporter:Hans-Peter Tödter aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.