Schach
Abschluss der Saison für die Schachfreunde Buxtehude I
Abschluss der Saison für die Buxtehuder Schachfreunde I
Zum Abschluss der Schachsaison 2022/23 hatte die 1.Mannschaft (SFB I) ein Auswärtsspiel beim SV Wesel. Nach den hohen Erfolgen der letzten Kämpfe sollte nochmal gepunktet werden und die Mannschaft fuhr in nahezu bester Besetzung in die Nordheide. Vor allem ging es darum, mit einem Sieg an Wesel vorbei auf den 2. Tabellenplatz in der Bezirksoberliga zu rücken.
Die ersten Entscheidungen an den Brettern 4 und 5 mit Stefan Lehmkuhl und Rafael Krain endeten friedlich mit Unentschieden, Zwischenstand 1:1. An Brett 2 lehnte Bernd Skalmowski das Remisangebot seines Gegners ab, geriet in der Folge aber in Nachteil und gab die Partie auf. Besser lief es an Brett 8, wo Martin Winkelmann die Initiative übernehmen und schließlich die Partie gewinnen konnte. Neuer Zwischenstand 2:2, und es blieb weiter spannend.
An Brett 1 kämpfte Ralf Schöngart trotz früh verlorener Figur verbissen um die Rückeroberung, musste aber nach exaktem Spiel seines Gegners den Punkt abgeben. Den erneuten Ausgleich schaffte Frank Schildt an Brett 7, der mit souveränem Spiel seine Partie zum Sieg führte. Zwischenstand damit 3:3.
Die Partie von Torsten Damm an Brett 3 sah lange Zeit gut aus, aber nach dem Abtausch einiger Figuren war vom Vorteil nichts mehr übrig, und die Partie endete mit Remis. Die Entscheidung fiel an Brett 6, wo Stefan Klein frühzeitig einen Läufer für zwei Bauern geben musste. Sein hartnäckiger Widerstand wurde letztendlich nicht belohnt, er musste die Partie aufgeben. Entstand in diesem spannenden Match also 4,5:3,5 für SV Wesel I, die damit ihren 2.Platz in der Tabelle verteidigen konnte.
Die Akteure von SFB I sind als letztjährige Aufsteiger mit dem 3.Platz dennoch sehr zufrieden. Mit 5 hohen Siegen, einem Unentschieden und drei knappen Niederlagen wurden insgesamt 11 Mannschaftspunkte erzielt. Bemerkenswert: Die Mannschaft erreichte mit 47 Brettpunkten mehr als die Konkurrenz. Brettpunkte entsprechen im Fußball der Anzahl geschossener Tore. Glückwünsche zum Aufstieg in die Verbandsliga gehen an die SV Bad Bevensen I.
Leserreporter:Hans-Peter Tödter aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.