Schach im Bezirk
Die Schachfreunde Buxtehude (SFB) am 6. Spieltag

Rafael Krain am Brett | Foto: SFB

SFB I
Am 6.Spieltag war der SV Wesel I zu Gast bei der 1. Mannschaft der Schachfreunde. Letztere hatten sich angesichts der guten Ausgangslage viel vorgenommen, um weiterhin in der Spitze der Bezirksoberliga um den Aufstieg in die Verbandsliga mitzukämpfen. Obwohl die Gäste in dieser Saison bisher sieglos agierten, waren die Schachfreunde gewarnt, denn die Weseler hatten sich schon in der vorigen Saison als Stolperstein für die SFB erwiesen. Hoch motiviert und in stärkster Besetzung antretend, war die erste Partie schon nach 90 Minuten mit einem Sieg an Brett 2 (Bernd Skalmowski) gewonnen. Fast postwendend verlor jedoch Stefan Klein an Brett 7 seine Partie. Zwischenstand 1:1

Der Wettkampf entwickelte sich in den folgenden zwei Stunden sehr zäh, und alles schien möglich. Nach vier Stunden Spielzeit ging SFB I mit dem Sieg von Rafael Krain an Brett 8 erneut in Führung. Es folgte ein Remis an Brett 5 (Torsten Damm). Zwischenstand 2,5:1,5 Punkte.

Nun aber kippte der Wettkampf zu Gunsten der Gäste: Stefan Lehmkuhl (Brett 4) konnte zwar noch einen Angriff abwehren, verlor in der Folge aber einen Bauern und nach wechselhaftem Verlauf gewann sein Gegner das Endspiel mithilfe von zwei Freibauern. Frank Schildt (Brett 3) konnte seine ihre Partie ebenfalls nicht halten. Neuer Stand 2,5:3,5 Punkte.

Mit seinem Sieg an Brett 6 gab Alexander Struck den Schachfreunden neue Hoffnung auf einen glimpflichen Ausgang, aber Ralf Schöngart hatte an Brett 1 einen gebrauchten Tag erwischt und verlor seine Partie. So hieß es nach hart umkämpften Partien am Ende 3,5:4,5 Punkte aus Buxtehuder Sicht.
SFB I steht in der Tabelle auf Platz 3 und muss die restlichen drei Wettkämpfe gewinnen, um aus eigener Kraft den Aufstieg in die Verbandsliga zu schaffen. Am 10.03. kommt es zum wichtigen Kampf beim Tabellennachbarn FG Wohlde I.

SFB II
In Bestbesetzung empfing SFB II den SC Sottrum II in der Bezirksklasse West. Wegen Erkrankung blieb allerdings Brett 6 beiderseits leer. Die Schachfreunde machten schnell klar, dass sie die Punkte in der Hansestadt halten wollten. Schon nach 30 Minuten hatte Justus Ibe an Brett 4 die Dame seines Gegners gewonnen und kurz darauf auch die Partie. Es folgte ein Remis von Curd-Liam Hiersche an Brett 5. Mit dem Sieg von Thomas Höhle (Brett 2) nach 90 Minuten war die Vorentscheidung gefallen. Zwischenstand: 2,5:0,5 Punkte.
Martin Winkelmann sicherte den Gesamtsieg mit seinem Gewinn an Brett 1. Abgerundet durch ein Remis von Hans-Peter Tödter an Brett 3 stand am Ende ein überzeugender 4:1-Sieg, was Platz 2 in der Tabelle bedeutet. Der nächste Wettkampf steht erst am 10. April beim Tabellenführer SK Verden II an.

SFB III
Die dritte SFB-Vertretung musste auswärts beim SK Springer Rotenburg antreten und kehrte mit einer knappen 1,5:2,5-Niederlage zurück. Peter Rußi (Brett 1), Martin Neumann (Brett 2) und Maximilian Hinsch (Brett 3) schafften jeweils ein Remis, Bjarne Walter (Brett 4) verlor leider seine Partie. Endstand 2,5 1,5 für Rotenburg. Die nächste Begegnung findet am 10. März beim SC Schneverdingen II statt.

Leserreporter:

Hans-Peter Tödter aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.