Schach
Finale des niedersächs. Senioren-Mannschaftspokals im Schach
Nachdem die Senioren der Schachfreunde Buxtehude e.V. im August im Halbfinale des Pokals gesiegt hatten, wurde das Endspiel am 5.November gegen die Mannschaft von Fortuna Logabirum – ein Stadtteil von Leer – in Barsinghausen ausgetragen. Die Wertungszahlen zeigten eindeutig die klare Außenseiterrolle der Buxtehuder an.
Dennoch entwickelte sich an allen vier Brettern spannende und keineswegs einseitige Kämpfe auf den 64 Feldern. Gewohnt sicher blockte Bernd Skalmowski an Brett 2 die Angriffe seines Gegners ab, so dass die Partie bald mit einem Unentschieden endete. Weniger gut lief es für Hans-Peter Tödter an Brett 3, der mit der seltenen Eröffnungsvariante seiner Gegnerin nicht klarkam und früh einen Bauern verlor. Trotz zähem Kampf konnte er das Endspiel nicht mehr ausgleichen und musste die Partie aufgeben. Zwischenstand: 0,5:1,5 Punkte.
Dagegen hatte Peter Rußi an Brett 4 einen sehr guten Tag erwischt. Er überspielte seinen starken Gegner in einem geduldig geführten und sehenswerten Königsangriff und schaffte damit den Ausgleich: 1,5:1,5! An Brett 1 hatte Ralf Schöngart es mit einem ehemaligen Zweitligaspieler zu tun. Dennoch griff er mit den weißen Steinen beherzt an und gewann bald einen Bauern, wobei allerdings sein Springer ins Abseits geriet und für zwei Bauern verloren ging. Die nachfolgenden Abwicklungen führten nach mehr als vier Stunden Spielzeit in die Zeitnotphase, in der der Buxtehuder Spitzenspieler mit einem taktischen Trick den letzten schwarzen Bauern vom Brett entfernen konnte. Das Remis war nun nicht mehr zu umgehen. Endstand 2:2.
Bei diesem ausgeglichenen Ergebnis tritt eine Feinwertung ein: Der an Brett 3 erzielte Sieg wird als höherwertig eingestuft als der Erfolg an Brett 4. Fortuna Logabirum gewann damit erstmalig den Pokal. Aber die Buxtehuder Schachfreunde verschafften sich bei ihrem ersten Auftritt in diesem Wettbewerb einen Achtungserfolg und wollen 2024 erneut teilnehmen.
Foto: H.-P.Tödter
Leserreporter:Hans-Peter Tödter aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.