Die Linskaußen absolvierte ihr 292. Spiel für den BSV
Lone Fischer: Die Buxtehuder Rekordspielerin
tk. Buxtehude. Diese Rekorde wird ihr wohl sehr lange keiner nehmen können: Lone Fischer absolvierte für die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV am vergangenen Mittwoch ihr 292. Bundesligaspiel. So oft lief noch keine andere Spielerin für den BSV in insgesamt 32 Jahren Bundesliga-Historie auf. Und damit nicht genug: Mit 1.145 Toren ist sie schon längere Zeit BSV-Rekordtorschützin, zudem verwandelte Fischer mit 338 Treffern die mit Abstand meisten Siebenmeter. Sie wird die Rekordzahlen sicherlich noch toppen: Die 32-jährige Linksaußen hat beim BSV um ein Jahr verlängert.
„Es ist unglaublich. Welche Spielerin schafft heutzutage schon so viele Spiele für einen Verein?“, sagt Fischer und fügt hinzu: "Darauf bin ich stolz."
Sie entwickelte sich von der jungen Spielerin, die 2008 Juniorinnen-Weltmeisterin wurde, zur Führungsspielerin und Kapitänin. Um diese Anzahl an Spielen zu erreichen, musste sie sich auch Jahr für Jahr für Buxtehude und gegen andere Angebote entscheiden. „Ich habe mich immer sehr wohlgefühlt in Buxtehude. Ich wusste, was ich hier habe. Ich habe das Vertrauen bekommen, mich zu entwickeln. Private Umstände haben auch dazu beigetragen, dass ich mich immer für Buxtehude entschieden habe." Zweimal gewann Lone Fischer mit dem BSV den DHB-Pokal (2015 und 2017), den EHF Challenge Cup 2010 sowie zweimal die Auszeichnung als BSV-Spielerin der Saison (2016 und 2020).
Als Lone Fischer 2008 von ihrem Heimatverein TSV Owschlag (Schleswig-Holstein) zum BSV wechselte, hätte sie nicht damit gerechnet, jemals solche Erfolge und Statistiken vorzuweisen.
Auch Dirk Leun, der einzige Trainer, den Fischer bis heute beim BSV erlebt hat, habe eine derartige Karriere vor 13 Jahren nicht vorhergesehen: „Zu dem Zeitpunkt habe ich daran keine Gedanken gehabt. Es zeigt die erstaunliche Kontinuität, mit der Lone ihre Leistung abruft. Darauf kann sie stolz sein. Mit ihrer Erfahrung und Routine trägt sie viel Positives in der Mannschaft bei."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.