Schach
Schachfreunde Buxtehude erfolgreich im Senioren-Mannschaftspokal
Erstmals nahm eine Mannschaft der Schachfreunde Buxtehude (SFB) an einem Mannschafts-Senioren-Pokal des Niedersächsischen Schachverbandes teil. Der Wettbewerb wird in diesem Jahr zum 11.Mal ausgetragen.
Nachdem die aus vier Spielern bestehende SFB-Mannschaft Anfang Juni im Viertelfinale das Team des Lehrter SK souverän mit 3:1 bezwingen konnte, kam es am 6.August im Halbfinale zum Duell mit der 2.Mannschaft des Hamelner SV. Die lange Anfahrt nach Hameln ging nicht zu Lasten der Kondition, und es kam zu einem sehr spannenden Verlauf.
An Brett 2 konnte Bernd Skalmowski die scharfe Attacke seines Gegners, der ein Figurenopfer brachte, abwehren und die Partie nach Durchmarsch eines Bauern zur Dame für sich entscheiden. Den Ausgleich stellte Hameln an Brett 3 her, als Volker Harms in einer ausgeglichenen Stellung eine kleine Ungenauigkeit unterlief, zunächst ein Bauer verloren ging und am Ende auch die Partie. Zwischenstand also 1:1.
An Brett 4 geriet Peter Rußi durch einen Bauernverlust in Nachteil. Er rettete sich aber mit beherztem Spiel gegen den gegnerischen König ins Unentschieden. Als das Ergebnis feststand, bot Ralf Schöngart an Brett 1 seinem Gegner in ausgeglichener Stellung ebenfalls Remis an. Die Annahme führte zum Endergebnis von 2:2 und bedeutete gleichzeitig den Sieg für die Buxtehuder, denn bei Gleichstand greift eine ‚Feinwertung‘. Der Sieg an Brett 2 wird dabei höher bewertet als die Niederlage an Brett 3. Die SFB erreichten damit gleich bei ihrer ersten Teilnahme das Finale des niedesächsischen Senioren-Pokals am 5.November in Barsinghausen. Dort treffen sie auf die 1.Mannschaft des Hamelner SV.
Leserreporter:Hans-Peter Tödter aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.