Schach im Bezirk
Schachfreunde Buxtehude (SFB) am 8.Spieltag
SFB I: Der Aufstieg bleibt möglich
Die erste Mannschaft der Schachfreunde hatte am 14.April BW Buchholz zu Gast. Da die Buchholzer nur zu siebt anreisten, begann der Wettkampf mit einem kampflosen Sieg für SFB I.
Den sicheren Punkt im Rücken, verliefen die übrigen Partien zunächst entspannt und ohne viel Risikobereitschaft. In der Folge endeten vier weitere Partien mit Unentschieden. Der Buxtehuder Vorsprung blieb mit 3:2 gesichert.
Allerdings konnten die Gäste aus der Heide durch einen Sieg an Brett 1 zum 3:3 ausgleichen. In der Endphase kam nochmal Spannung auf, denn die beiden offenen Partien sahen nach Sieg und Niederlage aus. Ein 4:4 hätte aber nicht gereicht.
Helmut Blanck gelang es an Brett 8, seine zunächst nachteilige Position in eine Gewinnstellung zu verwandeln. Er nutzte eine Konterchance und brachte SFB I mit 4:3 in erneute Führung. Als letzte Partie endete schließlich die von Torsten Damm an Brett 4. Er hatte nach einer ruhigen Anfangsphase einen starken Königsangriff aufgebaut und die Partie gewonnen. Der 5:3-Sieg war damit besiegelt.
Für das letzte Spiel beim SV Winsen am 28.4.hat sich die Mannschaft eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Winsen gewann knapp gegen den FC Lachendorf und kämpft gemeinsam mit SFB I um den einzigen Aufstiegsplatz in die Verbandsliga. Die Schachfreunde stehen mit 12 Mannschaftspunkten und besserer Brettpunkte auf Platz 2 der Tabelle hinter Winsen mit 14 Punkten. Mit einem Sieg in Winsen kann SFB I aus eigener Kraft in die Verbandsliga aufsteigen ‒ das bedeutet ein echtes Finale am letzten Spieltag!
SFB II: Gelungene Revanche in Verden
Am vorletzten Spieltag fuhr die Mannschaft von SFB II zum Auswärtsspiel beim SK Verden II. Allerdings mit einem Handicap, denn Brett 6 musste frei bleiben. Trotz des Nachteils wollte sich die Mannschaft so gut wie möglich verkaufen und sich für die 2:4-Hinspiel-Niederlage revanchieren.
Schon nach 75 Minuten konnte Justus Ibe an Brett 2 mit Schwarz nach nur 75 Minuten Spielzeit gewinnen und damit den Ausgleich erzielen. Der Führungstreffer gelang Curd-Liam Hiersche an Brett 3, der einen schwungvollen Königsangriff mit Figurenopfer inszenierte. Martin Neumann ließ an Brett 5 nichts anbrennen und tauschte viele Figuren ab, so dass die Partie fast folgerichtig mit Remis endete. Zwischenstand: 2,5:1,5 Punkte.
An Brett 4 spielte Volker Harms eine solide Eröffnung und gelangte in eine über weite Strecken bessere Stellung, ehe ihm ein Königsangriff mit allen Schwerfiguren gelang, der nach knapp drei Stunden Spielzeit im 37.Zug zum Matt führte. Damit stand der Mannschaftssieg fest. Hans-Peter Tödter an Brett 1 setzte den Schlusspunkt in einem Damengambit. Er nutzte einige schwache Züge des Gegners zum Aufbau eines Druckspiel, das nach 28 Zügen zum Zusammenbruch der schwarzen Stellung und zur Aufgabe des Gegners führte. Endstand 4,5:1,5 Punkte und gelungene Revanche bedeuten Platz 2 in der Bezirksklasse West. Für den SK Verden II war es die 1.Niederlage in dieser Saison und steigt trotzdem in die Bezirksliga auf. Glückwunsch!
Beim letzten Saisonspiel am 28.4. in der Begegnungsstätte Hoheluft hat SFB II die Mannschaft vom Stader SV III zu Gast.
SFB III: Niederlage in Stade
Im Auswärtsspiel von SFB III in der Kreisklasse West beim Stader SV IV gab es außer Erfahrungen für die Buxtehuder Jugendspieler nichts zu gewinnen.
In seiner ersten Wettkampf-Partie spielte Kai Neacsu eine solide Eröffnung, verlor jedoch im Mittelspiel eine Figur und konnte diesen Nachteil trotz zähem Widerstand nicht mehr wettmachen und unterlag seinem erfahrenen Gegner nach 61 Zügen. Maximilian Hinsch an Brett 2 konnte an die zuletzt erfolgreichen Spiele nicht anknüpfen und verlor seine Partie. Bjarne Walther begann seine Partie an Brett 3 umsichtig, druckvoll und erlangte großen Vorteil bis kurz vor dem Matt. Leider verlor er dann den Faden und die Partie gegen den erfahrenen Gegenspieler. Peter Rußi spielte ein solides Damengambit an Brett 1. Nachdem dem Gewinn eines Turmes gab sein Gegner die Partie auf. Endstand 1:3 aus Buxtehuder Sicht.
Das letzte Saisonspiel bestreitet SFB III als Heimspiel gegen SK Springer Rotenburg II.
Leserreporter:Hans-Peter Tödter aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.