Schachfreunde Buxtehude (SFB)
Sieg und Niederlagen am 4.Spieltag

Foto: Thomas Höhle am Brett

Sieg und Niederlagen für die Mannschaften der Schachfreunde Buxtehude am 4.Spieltag

In der Bezirksoberliga empfing die 1.Mannschaft (SFB I) FC Lachendorf I. Nach der unglücklichen Niederlage in der vorigen Runde gegen Rotenburg sollte Wiedergutmachung betrieben werden. Und es begann verheißungsvoll. Nach 2,5 Stunden Spielzeit endeten drei Partien fast gleichzeitig. Ein Remis und zwei Siege brachten die Buxtehuder mit 2,5:0,5 Punkten in Führung. Dabei gelang Thomas Höhle ein fulminanter Sieg nach einem Bauernsturm auf den gegnerischen König. Er konnte den Angriff mit Matt abschließen. Zwei weitere Unentschieden ließen den Vorsprung auf 3,5:1,5 wachsen, aber die letzten Partien sahen kritisch für SFB I aus. Der Siegtreffer gelang dem Buxtehuder Spitzenspieler Ralf Schöngart, der eine taktische Wendung zu einer überraschenden Mattdrohung ummünzen konnte und nach vier Stunden Spielzeit mit nur noch wenigen Sekunden Bedenkzeit gewann. Die beiden übrigen Partien gingen verloren. Der Endstand von 4,5:3,5 Punkten festigt Platz 3 in der Tabelle.
In der Bezirksklasse West hatte die 2.Mannschaft (SFB II) nach einem deutlichen 4,5:1,5-Sieg im vorigen Spiel bei BW Buchholz Hoffnung auf einen weiteren Erfolg, fuhr aber krankheitsbedingt nicht in stärkster Besetzung zum Stader SV III. Der Wettkampf startete ungünstig, nach zwei Stunden Spielzeit standen zwei Niederlagen und ein Remis zu Buche. Zwischenstand also 0,5:2,5. Volker Harms und Hans-Peter Tödter sorgten mit ihren Siegen für den 2,5:2,5-Ausgleich und für neue Spannung. Die letzte Partie musste entscheiden. Der Kampf wogte hin und her. Trotz anfangs besserer Stellung ging sie nach fast sechs Stunden Spielzeit und mehr als 80 Zügen für die Schachfreunde verloren. In der Tabelle steht die Mannschaft auf Platz 3.
Beim Heimspiel von SFB III in der Kreisklasse West war der SC 91 Schneverdingen zu Gast. Die meist jugendlichen Spieler lieferten einen spannenden Kampf. Maximilian Hinsch sorgte mit seinem ersten Sieg für die Führung. Auch die beiden anderen Partien der Buxtehuder Nachwuchsspieler sahen zu diesem Zeitpunkt günstiger aus, gingen aber im Endspiel gegen erfahrene Gegner verloren. Die letzte Partie endete mit einem Unentschieden. Endstand 1,5:2,5 Punkte. Trotz der Niederlage zeigte die junge Mannschaft eine deutliche Steigerung, was sich bald in zählbaren Ergebnissen ausdrücken dürfte. Wichtig ist weiterhin das Sammeln von Wettkampferfahrung. Der Verein wird die Aufbauarbeit fortsetzen.
Der nächste Spieltag für alle drei Mannschaften wird am 4.Februar sein. SFB I spielt in Munster, während SFB II und SFB III Heimrecht gegen Buchholz bzw. Stade haben. Zu den Wettkämpfen in der Begegnungsstätte Hoheluft sind Gäste willkommen.

Leserreporter:

Hans-Peter Tödter aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.