Neubaugebiet "An der Blide" / Antrag für Wohnungen für Singles und Senioren abgelehnt
Kleine Wohnungen sind rar
sla. Beckdorf. In der letzten Gemeinderatssitzung in Beckdorf fand aufgrund eines Antrages eine ausführliche Diskussion darüber statt, ob die Überschreitung der Anzahl von sechs Wohneinheiten laut Bebauungsplan für das neue Baugebiet "An der Blide" genehmigt werden soll.
Der Antragsteller wollte auf einem Grundstück in der Brunnenstraße ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohneinheiten errichten. Er gab an, dass er bezahlbaren Wohnraum schaffen möchte und dies nur auf diesem Weg umsetzbar sei, um eine Rentabilität zu erreichen.
Ratsmitglied Peter Löwel (Grüne) befürwortete diesen Antrag, um vor Ort für bezahlbaren Wohnraum zu sorgen. Denn bezahlbarer Wohnraum ist auch in der Gemeinde Beckdorf rar. Allerdings hat der Rat seinerzeit die Wohneinheiten auf sechs begrenzt. Die Erhöhung der zulässigen Wohneinheiten würde insbesondere die Schaffung von kleineren und bezahlbaren Wohnungen für Einpersonenhaushalte, Alleinerziehende mit Kind oder Seniorenpaare ermöglichen. Auch die zugewiesene Grundstücksgröße würde durch den Entwurf des Architekten für die geplanten acht Wohneinheiten nicht überschritten, argumentiert Löwel.
Allgemein gibt es immer seltener bezahlbaren Wohnraum. Steigende Mieten und Baukosten lassen die bedarfsgerechte Versorgung mit angemessenem und bezahlbarem Wohnraum zu einer Herausforderung anwachsen. Verschiedene Untersuchungen haben für den Landkreis Stade einen dringenden Handlungsbedarf aufgezeigt.
Aus diesem Grund hat sich der Landkreis entschieden, ein Wohnraumversorgungskonzept zu erarbeiten, das Empfehlungen für alle Akteure auf dem Wohnungsmarkt des Landkreises Stade enthält, und bei der Bereitstellung von bedarfsgerechtem und bezahlbarem Wohnraum zu unterstützen. Das Land Niedersachsen fördert durch Wohnungsbauprogramme bestimmte Zielgruppen. Insbesondere kinderreiche Familien oder Schwerbehinderte sollen bei Neu-, Aus- und Umbaumaßnahmen unterstützt werden. Bewilligungsstelle des Landes Niedersachsen ist die NBank in Hannover. Ansprechpartner für den jeweiligen Bau- bzw. Standort finden sich in den Städten Stade und Buxtehude und in der Landkreisverwaltung.
In Beckdorf hält man jedoch an dem beschlossenen Bebauungsplan fest - obwohl der Antragsteller mitteilte, dass er den Kaufvertrag nur abschließen wird, wenn die Gemeinde ihr Einvernehmen zum Befreiungsantrag erteilt, da auch seine Bank nur dann die Finanzierung vornehmen würde. Bei der Abstimmung im Beckdorfer Gemeinderat wurde der Antrag letztlich mit vier Ja-Stimmen, vier Nein-Stimmen und einer Enthaltung abgelehnt.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.