Musikalische Großfamilie
Bei den Kehdinger Blasmusikanten musizieren alle Generationen

Die Kehdinger Blasmusikanten feiern ihren 60. Geburtstag | Foto: Kehdinger Blasmusikanten
5Bilder
  • Die Kehdinger Blasmusikanten feiern ihren 60. Geburtstag
  • Foto: Kehdinger Blasmusikanten
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Sie schreiben seit 1964 Musikgeschichte: Die Kehdinger Blasmusikanten feiern in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Ein Höhepunkt des Festjahres wird das große Konzert im Stadeum in Stade am Samstag, 26. Oktober, sein (s. unten).

Wie alles begann

Im Sommer 1964 stellten Helmut Willers, Ernst Hammann und Willi Heine fest, dass es beim Drochterser Schützenumzug an Blasmusik fehlte. So entstanden die Kehdinger Blasmusikanten. Noch im selben Jahr traten die Bläser erstmals unter der Leitung von Helmut Willers als Posaunenchor der Kirchengemeinde Drochtersen beim Volkstrauertag auf. Bereits 1965 spielten sie beim 100-jährigen Schützenfest in Drochtersen Marsch- und Volksmusik. Dank der Unterstützung des Schützenvereins, der Kirchengemeinde und ab 1968 auch des Kreisfeuerwehrverbands Stade konnten teure Instrumente wie Trompeten, Posaunen und Tuben angeschafft werden. Seitdem treten die Musiker auch als Kreisfeuerwehrmusikzug Stade auf.

Ab 1969 wurden die Musiker als „Kehdinger Blasmusikanten“ bekannt. Ihr Ruf verbreitete sich schnell durch verschiedene Auftritte in der Region, u.a. bei Kurkonzerten in Cuxhaven und Veranstaltungen in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg. Auch auf größeren Bühnen waren sie zu sehen: im ZDF-Sonntagskonzert und der NDR-Sendung „Bi uns to Hus“. Selbst bei Filmaufnahmen, wie in Peter von Zahns „Wasserball in Schilderhausen“, waren sie beteiligt. Auch die erste Schallplatte wurde schon in den ersten Jahren mit eigenen Liedern aufgenommen. Seitdem werden in regelmäßigen Abständen Tonaufnahmen gemacht, sodass auch CDs der Kehdinger Blasmusikanten zu kaufen sind.

1992 stellte die Gemeinde Drochtersen den Kehdinger Blasmusikanten einen Teil des Hansit-Gebäudes in Drochtersen für den Selbstausbau zur Verfügung und 1999 konnte das neue Vereinsheim eingeweiht werden. Die Schützenfeste in Assel, Dornbusch, Bützfleth und Drochtersen zählen traditionell zu den festen Terminen der Blasmusikanten. Besonders stolz sind sie, wenn eines ihrer Mitglieder den Titel des Musikkönigs oder der Musikkönigin trägt. Auch die Schützenfeste in Cadenberge und Steinkirchen gehören mittlerweile zu den festen Terminen jedes Jahr.

Die Blasmusikanten heute

Unter der Leitung von Martin Tiedemann haben sich die Kehdinger Blasmusikanten ein vielseitiges Repertoire erarbeitet. Von traditionellen Stücken wie dem „Trompetenecho“ bis hin zu modernen Arrangements wie der Filmmusik zu „Fluch der Karibik“ oder „Star Wars“ ist alles vertreten. Die fast 60 Musiker und Musikerinnen schaffen es immer wieder, das Publikum mit einer Mischung aus traditioneller Blasmusik, konzertanten Stücken und modernen Hits zu überraschen.

Das Orchester veranstaltet jährlich erfolgreich den „Böhmischen Frühschoppen“ in der Kulturscheune Drochtersen, bei dem die Musiker die böhmische Blasmusik in Lederhosen und Dirndl nach dem Vorbild von Ernst Mosch präsentieren.

Außerdem findet seit 1993 jährlich – immer Ende Oktober – das große Jahreskonzert im Stadeum in Stade statt. Die Kehdinger Blasmusikanten blicken heute auf rund 3.000 Veranstaltungen zurück und wünschen sich, dass sie auch in Zukunft vielen Menschen mit ihrer Musik Freude bereiten können – so wie die Musik ihnen selbst Freude macht.

Seit ihrer Gründung als gemeinnütziger Verein anerkannt, engagieren sich alle Mitglieder ehrenamtlich. Ein Grundsatz, der bereits dem Gründer Helmut Willers am Herzen lag, ist die Offenheit für alle: Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder sozialem Hintergrund – jeder ist willkommen, mitzuspielen. Weder Mitgliedsgebühren noch eigene Instrumente sind erforderlich, da der Verein alle Kosten übernimmt. Finanziert wird dies ausschließlich durch Auftritte und Spenden. So können sich die Musiker ohne finanzielle Belastungen voll und ganz der Musik widmen, ohne zusätzliche, finanzielle Belastungen tragen zu müssen.

Das große Jubiläumskonzert

Das Jubiläumskonzert "60 Jahre Kehdinger Blasmusikanten" findet am Samstag, 26. Oktober, um 19.45 Uhr im Stadeum statt. Karten gibt es für 24,60 Euro unter Tel. 04141-409140 und online unter www.stadeum.de .
Das Publikum kann sich auf eine Auswahl der beliebtesten Klassiker der vergangenen sechs Jahrzehnte freuen. Zugleich werden frische, neue Stücke präsentiert, die die musikalische Wandelbarkeit der Kehdinger Blasmusikanten unter Beweis stellen. Neben dem musikalischen Genuss sorgen humorvolle Einlagen für heitere Momente. Stargast ist die Band "Fairytale Avenue".

Offene Probe zum Kennenlernen

Das Blasorchester lädt regelmäßig zu einer offenen Probe in die Kulturscheune Drochtersen ein. Musikinteressierte erhalten einen Einblick in das Vereinsleben und können in entspannter Atmosphäre das musikalische Miteinander erleben. Erfahrene Musiker sind eingeladen, aktiv mitzuspielen, während für Zuhörer ein gemütlicher Abend mit Musik, Bratwurst und Getränken geboten wird. 

Musikausbildung für jedes Alter

Die Kehdinger Blasmusikanten legen besonderen Wert auf die Ausbildung von Anfängern und die Förderung des musikalischen Nachwuchses. Es starten regelmäßig neue Anfängergruppen, bei denen sowohl Kinder als auch Erwachsene die Möglichkeit haben, ein Blasinstrument zu erlernen.

Ganz nach dem Motto „Jeder kann mitmachen“ ist der Verein offen für alle Altersgruppen und bietet eine umfassende musikalische Ausbildung ohne finanzielle Hürden: Instrumente werden gestellt, es fallen nur kleine Unterrichtsgebühren an.

Wer Lust hat, erste Eindrücke zu sammeln, kann jederzeit beim wöchentlichen Übungsabend (donnerstags ab 20 Uhr in der Hansithalle am Nagelsweg 11) vorbeischauen oder auch alle Instrumente beim jährlichen Instrumentenkarussell im Sommer ausprobieren. 

Der Wegbereiter Helmut Willers und seine Nachfolger

Helmut Willers war der treibende Motor bei der Gründung der Kehdinger Blasmusikanten. Er leitete sie 35 Jahre lang als musikalischer Leiter und erster Vorsitzender. Unter seiner Führung entstanden nicht nur zahlreiche Musikstücke, sondern auch unvergessliche Konzertabende, Schallplattenaufnahmen und Auftritte im Radio und Fernsehen. Besonders wichtig war ihm die Förderung junger Talente – nicht nur bei den Blasmusikanten, sondern auch beim Jugendspielmannszug Drochtersen, den er 1966 gründete. Für sein Engagement erhielt Willers zahlreiche Auszeichnungen, darunter den ersten Kulturpreis der Volksmusik der Kreismusikvereinigung Stade (heute Musikvereinigung Stade-Harburg-Lüneburg) im Jahr 1990 und das Bundesverdienstkreuz. 1999 übergab er den Taktstock an Martin Tiedemann und den Vorsitz an Hans Hinrich Karstens. Auch nach seiner offiziellen Verabschiedung im Jahr 2004 blieb er der Musik als aktives Mitglied noch einige Jahre treu.

Seine Nachfolger führten das Erbe erfolgreich weiter: Hans Hinrich Karstens leitete den Verein bis 2015. Auf ihn folgte Heino Baumgarten, der den Staffelstab in 2021 an den heutigen Vorsitzenden Janek Lünstedt übergab.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.