170.000 Euro Fördergeld
Lernen mit Alpakas: Besonderes Projekt in Hüll
Bei der Fördermittelübergabe der "Deutschen Fernsehlotterie" freute sich der Verein ABC Bildungs- und Tagungszentrum aus Hüll über 168.184,41 Euro. Der Verein engagiert sich seit 1979 im Bereich der emanzipatorischen Erziehung. Mit dem neuen Projekt „Alpaka-Bildungs-Centrum“ erfahren u.a. diskriminierte und marginalisierte Kinder und Jugendliche ein niedrigschwelliges Angebot im Bereich des sozialen Lernens. Ermöglicht wird dieses Angebot durch Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie.
Soziale Perspektiven schaffen
„Mit dieser Förderung tragen wir einen Teil dazu bei, dass Kinder den Bildungsbauernhof erleben und sich durch die tiergestützte Arbeit öffnen. Ein innovatives Projekt, das jungen Menschen neue Perspektiven im sozialen Miteinander eröffnen kann“, stellte Stephan Masch, Repräsentant der Deutschen Fernsehlotterie, bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks in den Räumen des ABC Bildungs- und Tagungszentrums heraus. „Durch die Förderung können pädagogische und tierpädagogische Mitarbeiter eingestellt werden, die mit Hilfe der Tiere politische, mediale und kulturelle Bildung vermitteln sollen.“
Viel Kontakt zu Tieren
Grundschulen in der Region seien schon angeschrieben worden, um Projekttage zu ermöglichen, so die Projekt-Verantwortliche Leslie Froböse. Auch die Kita Hüll sei schon zu Besuch gewesen. Weitere Gruppen, die im Bildungszentrum beispielsweise an Politik-Seminaren teilnehmen, haben ebenfalls von den Alpakas profitiert. „Es gibt keine Gruppe die hier ist und keinen Kontakt zu den Tieren hatte“, sagt Henning Wötzel-Herber, Geschäftsführer des Bildungszentrums.
Politische Bildung schaffen
Kernaufgabe des ABC Bildungs- und Tagungszentrums sei, außerschulische Bildungsarbeit anzubieten, beschreibt Projektbetreuerin Birte Frisch ihre Aufgabe. Ein Schwerpunkt liege dabei auf emanzipatorischer und politischer Bildung. „Wir wollen Veränderungen in der Gesellschaft anstoßen und Jugendliche dazu ermutigen, sich einzubringen. Historisch war das ABC ein richtiger Bauernhof mit Kühen und Pferden. So passen die drei Alpakas Adorno, Booster und Chewpaca gut in die Historie. Dank der Förderung können wir nun die personellen Ressourcen sicherstellen, um neue Projekte zu entwickeln. Wir können nun völlig unterschiedliche Welten in unserer Arbeit zusammenbringen. Zum Beispiel eben Alpakas und politische Bildung.“
Als er den Spendenscheck mit dem sechsstelligen Förderbetrag gesehen habe, sei das für ihn umwerfend gewesen, sagte Bürgermeister Mike Eckhoff. „Ich wünsche diesem Projekt, dass es viele Menschen begeistert und dass die Tiere im Alltag stets dabei sind.“
Die Fernsehlotterie
Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an mehr als 230 soziale Projekte in Deutschland durch die Deutsche Fernsehlotterie ausgeschüttet. 19 Projekte davon wurden im Land Niedersachsen mit einer Gesamtsumme von über 2,6 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen zehn Jahren (2012 bis 2022) konnten so 288 soziale Vorhaben mit insgesamt mehr als 46 Millionen Euro in Niedersachsen unterstützt werden.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.