Kleiner, feiner Kader
Personalentscheidungen bei D/A
Paukenschlag bei der SV Drochtersen/Assel: Die Winterpause bringt beim Regionalligisten Veränderungen im Spielerkader mit sich. Dies gab der Verein via Pressemitteilung bekannt. Der Vertrag mit Marcell Sobotta, der noch eine Laufzeit bis Juni 2024 hat, soll aufgelöst werden. Der Flügelstürmer habe bereits in den letzten Wochen keine Berücksichtigung mehr im Kader gefunden, „nachdem er seit einem Jahr seiner guten Form aus der Hinserie der Vorsaison hinterherläuft“. Sobotta habe auch mit seinen aktuellen Leistungen nicht überzeugen können, wurde vom Training freigestellt, um bei anderen Vereinen vorstellig werden zu können, heißt es aus der D/A-Führungsetage.
Ebenfalls wird der Vertrag mit Eric Gueye in beiderseitigem Einvernehmen zum 31. Dezember aufgelöst. Der Flügelspieler, der aus der U23 von Holstein Kiel kam, habe die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen können. „Er sucht nun nach einer neuen sportlichen Herausforderung“, so D/A-Präsident Rigo Gooßen.
Seit Wochen fehlt Allah Aid Hamid im Kader. Der quirlige Dribbelkünstler begann vielversprechend, verletzte sich aber dann längerfristig und kann nach seiner Genesung aus persönlichen und familiären Gründen, die vom Verein respektiert werden, nicht am Training teilnehmen. Gooßen: „Wir werden diese Entwicklung abwarten und hoffen, dass Allah 2024 wieder zum Kader stößt.“ In den nächsten Wochen stehen zudem Vertragsverlängerungen mit Leistungsträgern an, deren Verträge zum Saisonende auslaufen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass „die Verträge mit ein oder zwei weiteren Spielern noch in der Winterpause aufgelöst werden, die mit ihren Spielzeiten aktuell nicht zufrieden sind“. Ob neue Spieler den Kader zur Winterpause ergänzen, zeichne sich momentan nicht ab. „Solche Veränderungen zur Winterpause sind bei uns schon von jeher nur dann ein Thema, wenn sich eine langfristige Perspektive ergibt.“
Insgesamt würden die Veränderungen zur Philosophie von Trainer Oliver Ioannou, der gerne mit einem kleinen, aber feinen Kader weiterarbeiten will, passen. Ergänzt werden soll der Kader mit Perspektivspielern aus der Landesligamannschaft, die sich über die Leistungen bei D/A II empfohlen haben.
Für die SV Drochtersen/Assel steht am 11. Februar 2024 das erste Pflichtspiel nach der Winterpause auf dem Programm. Dann gastiert die Ioannou-Elf im Edmund-Plambeck-Stadion bei Eintracht Norderstedt.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.