Mega-Party und Zeitreise
Die Fredenbecker Geestlandschule feierte ihren 60. Geburtstag mit einem tollen Programm
Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Die Geestlandschule in Fredenbeck wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Der runde Geburtstag war Anlass eines Nachmittags der offenen Tür am 9. März. Vormittags veranstalteten die Schülerinnen und Schüler einen Sponsorenlauf für das Projekt "Trees for Bees". Abends lockte dann ein Festakt mit Schülerkonzert sowie einer abwechslungsreichen Show mit aufregenden Parcours-Stunts, beeindruckender Akrobatik, fröhlichen Tanzeinlagen und modern interpretierten Märchenaufführungen. "Ein voller Erfolg", zeigten sich die Schulleiterin Tanja Bovenschulte, ihr Stellvertreter Fabian Schild von Spannenberg und der didaktische Leiter Andreas Dammert begeistert.
Für den Tag der offenen Tür hatte jede Klasse etwas Besonderes vorbereitet. U.a. luden die Schülerinnen und Schüler zum Dosenwerfen, zum Schulquiz, zur Tombola oder zu Physikexperimenten ein, stellten Zuckerwatte her und boten Kaffee und Kuchen oder herzhafte Häppchen wie Käsespieße an. Dichtes Gedränge herrschte im Raum mit dem Titel "Zeitreise". Hier wurden alte Klassenfotos ausgestellt und die Geschichte der Schule u.a. mit Zeitungsartikeln erzählt. Da gab es insbesondere für die Ehemaligen viel wiederzuentdecken.
Über ein gut gefülltes Spenden-Sparschwein freute sich am Tag der offenen Tür der Schulförderverein. Der zurzeit 68 Mitglieder zählende Verein hat sich kürzlich mit einem verjüngten Vorstand neu aufgestellt. "Wir unterstützen an der Schule u.a. Präventionsprojekte und helfen bei der Finanzierung von Sport- und Musikinstrumenten", sagte Vorsitzende Folke Jürs. "Zudem führt unsere Kassenwartin Katrin Engel den Schulkiosk, der in den großen Pausen u.a. belegte Brötchen und Milch anbietet."
Der Sponsorenlauf wurde von den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen organisiert. Die Jahrgänge fünf bis zehn absolvierten einen 750 Meter langen Rundkurs, auch einige Lehrer und ein Rollstuhlfahrer waren dabei. Konrektor Fabian Schild von Spannenberg lief seine Strecke als Biene verkleidet – ein Hinweis auf das Projekt "Trees for Bees", das von der Aktion profitiert. Denn mit dem Geld – gerechnet wird mit mehreren Tausend Euro – sollen Bäume und Blühflächen gepflanzt werden, die Bienen und anderen Insekten Lebensraum bieten. Auch auf dem Schulhof der Geestlandschule soll ein Baum mithilfe des Geldes gepflanzt werden. Insgesamt liefen die Schülerinnen und Schüler 5.836 Runden, das entspricht einer Strecke von mehr als 4.300 Kilometern.
Hohes Engagement und zahlreiche Auszeichnungen
Die Geestlandschule zeichnet sich durch eine besondere Bandbreite aus. Hier einige Angebote im Überblick:
• MINT-Schule Niedersachsen: Seit 2016 gehört die Geestlandschule Fredenbeck zum „Exzellenz-Netzwerk MINT-Schule Niedersachsen“. Der Titel steht für überdurchschnittlich guten Unterricht und vielfältige, praxisnahe Angebote in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. An der Geestlandschule sind das u.a. die vielseitige Schülerfirma Geestlandia (s. unten), bei der von insgesamt zwölf Sparten sieben den MINT-Bereich betreffen, ein umfangreiches Technik-Angebot für alle Jahrgangsstufen und ein fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht in den Klassenstufen fünf und sechs.
• Schülerfirma Geestlandia: Gegründet 2003, ist die Geestlandia für Schülerinnen und Schüler der Klassen neun und zehn eine der größten Schülerfirmen in Niedersachsen. Die insgesamt zwölf Sparten betreffen die Bereiche Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales.
• Pro Berufsorientierung: Die Geestlandschule ist vom regionalen Landesamt für Schule und Bildung als Schule "proBerufs-#+Orientierung" zertifiziert. Für jeden Jahrgang gibt es spezielle Angebote zur Berufsorientierung, z.B. Berufe als Thema im Unterricht, das Führen eines Berufswahlordners, Bewerbungstraining, Praktika und das 2022 eingeführte Unterrichtsmodell "FREI DAY" (s. unten).
• FREI DAY: Unter dem Motto "Lernen, die Welt zu verändern", absolvieren die achten Jahrgänge der Geestlandschule seit 2022 das neue Unterrichtsformat "FREI DAY". Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in dem vier Wochenstunden umfassenden Unterrichtsblock selbst gewählte Projekte und Projektideen. Ziel ist es, die Eigenständigkeit und viele weitere Softskills zu fördern. Die Projekte orientieren sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN.
• Senioren-Mittagstisch: Immer montags bis donnerstags bereiten Schülerinnen und Schüler der Geestlandschule unter Anleitung einen Mittagstisch für Senioren zu. Angeboten werden eine warme Hauptspeise, ein Nachtisch und ein Salatbüfett. Die Teilnahme kostet 3,50 Euro, zur Planung ist eine Anmeldung erforderlich (Tel. 04149-92910, E-Mail: mensa@geestnetz.de).
Kurze Chronik der Geestlandschule
- 1963: Einweihung der Geestlandschule als erste Mittelpunktschule (Grund-, Haupt- und Realschule unter einem Dach) im Landkreis Stade
- 1968: Erster Anbau
- 1980: Bau der Dreifachturnhalle
- 2001: Umzug der Grundschule in den Neubau Am Raakamp
- 2009: Geestlandschule wird freiwillige Ganztagsschule
- 2011: Geestlandschule wird Oberschule mit gymnasialem Zweig
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.