Große Investitionen geplant

Der Spielkreis in Aspe ist ab August eine Kita. Dann ist die Einrichtung an fünf statt bisher vier Tagen geöffnet
2Bilder
  • Der Spielkreis in Aspe ist ab August eine Kita. Dann ist die Einrichtung an fünf statt bisher vier Tagen geöffnet
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Samtgemeinde Fredenbeck will Familien gewinnen

sb. Fredenbeck. Die Samtgemeinde Fredenbeck soll familienfreundlicher werden. Die Kommune will für Neubürger, insbesondere Familien, attraktiver werden und damit dem demografischen Wandel gezielt entgegen wirken. Und weil zurzeit nicht alle Familien wunschgerecht mit einem Kindergarten- bzw. Krippenplatz versorgt werden können und sich der Engpass in naher Zukunft noch verstärken wird, plant die Kommune große Investitionen in der Kinderbetreuung.

"Platz eins auf unserer Prioritätenliste ist, mehr Betreuungsplätze zu schaffen", sagt Ralph Löblich, Fachdienstleiter für die Bereiche Jugend, Bildung und Inneres in der Samtgemeinde Fredenbeck. "Neben der Quantität wollen wir jedoch die Qualität nicht aus den Augen verlieren." So möchte Löblich u.a. die Profile der Betreuungseinrichtungen schärfen. "Jede Kita-Leitung soll ihr eigenes pädagogisches Bild noch stärker herausarbeiten, so dass die Eltern in Zukunft nicht nur nach Wohnortnähe, sondern auch nach Betreuungskonzept auswählen können", so der Fachdienstleiter.

Sehr gut in diese Entwicklung passe da beispielsweise eine Anfrage des Waldkindergartens aus Harsefeld, sein Angebot auf die Samtgemeinde Fredenbeck auszuweiten. "Das können wir uns durchaus vorstellen, das Projekt würde die pädagogische Vielfalt positiv verstärken", sagt Löblich.

Auch in punkto Betreuungszeiten könnte sich die Kommune vorstellen, neue Wege zu beschreiten. Bisher wurde das Angebot an einem Standort erst erweitert, wenn sieben Familien den Wunsch nach längeren Öffnungszeiten äußerten. "Vielleicht macht es aber auch umgekehrt Sinn: Erst das Angebot erweitern und dann die Resonanz abwarten", sagt Löblich.

Folgende Investitionen sind bereits konkret geplant:
• Der Spielkreis in Aspe wird Anfang August zur Kita umgewandelt. Dann ist die Einrichtung an fünf statt bisher vier Tagen geöffnet. Die neue Leiterin Anna-Lena Fütterer wird das Team dort ab Juli verstärken.
• In der Kita in Mulsum entsteht ab August eine neue Gruppe für Mädchen und Jungen ab drei Jahren. Hierfür wurde ein vorhandener Raum umgenutzt und das Team um eine Kraft verstärkt.
• An die Kita in Deinste soll angebaut werden. Dann stehen dort weitere zehn Krippen- sowie zehn Kindergartenplätze zur Verfügung. Sobald der Bauantrag genehmigt ist, können die Arbeiten beginnen.
• An den Kindergarten in Kutenholz soll ein Raum für eine Krippengruppe angebaut werden.
• In Fredenbeck soll eine Kindertagesstätte (Kita) neu gebaut werden. Derzeit werden verschiedene Standorte geprüft, u.a. das Holst'sche Grundstück an der Hauptstraße.
• Das Hortangebot für Grundschüler in Fredenbeck soll von 20 auf 30 Kinder erweitert werden. Hierfür ist jedoch ein größeres Raumangebot vonnöten. Die Kommune berät zurzeit mit der Grundschule Fredenbeck, ob diese einen Klassenraum zur Doppelnutzung zur Verfügung stellen kann.

Der Spielkreis in Aspe ist ab August eine Kita. Dann ist die Einrichtung an fünf statt bisher vier Tagen geöffnet
Ralph Löblich
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.