Feuerwehrautos nach Maß
Die Samtgemeinde Hanstedt übergibt zwei neue Fahrzeuge an ihre Feuerwehr
as. Schätzendorf/Ollsen. Über je ein neues Einsatzfahrzeug freuten sich jetzt die Ortsfeuerwehren Sahrendorf/Schätzendorf und Ollsen. Beide Ortswehren haben den Ersatz dringend benötigt, mussten doch ihre 30 Jahre alten Tragkraftspritzenfahrzeuge “VW LT“ vorzeitig aus technischen Gründen außer Dienst gestellt werden. Um die Zeit bis zur Auslieferung der neuen Fahrzeuge im Juni zu überbrücken, waren bei den Freiwilligen Feuerwehren Ersatzfahrzeuge aus Winsen im Einsatz.
Die Fahrgestelle wurden von MAN geliefert, Ein- und Aufbauten hat die Firma Adik aus Mudersbach vorgenommen. Die Fahrzeuge haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen und genug Gewichtsreserven für ihre zukünftigen Aufgaben. Bei den alten Fahrzeugen mussten Gerätschaften (Stromaggregat, Motorsäge etc.) zusätzlich in einem Anhänger transportiert oder aus dem Gerätehaus nachgeholt werden. Jetzt können diese Geräte auf den Fahrzeugen mitgeführt werden.
Die baugleichen Löschfahrzeuge sind an die Bedürfnisse der jeweiligen Ortswehr angepasst worden. Mit einer Heckwarneinrichtung, Heckwarnbeklebung und Presslufthörnern ist das Fahrzeug der Ortswehr Sahrendorf/Schätzendorf für den Einsatz auf der BAB 7 ausgerüstet worden. Das Ollsener-Fahrzeug ist speziell für die Wasserförderung und Atemschutzunterstützung für die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hanstedt konzipiert.
Seit der Auslieferung haben sich beide Fahrzeuge in ihren Wehren bewährt.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.