IGS Hanstedt: Zweiter Jahrgang hat vier Klassen
104 neue Fünftklässler
In der Integrierten Gesamtschule IGS Hanstedt startete jetzt der zweite Jahrgang Fünftklässler - mit 104 Schülern in vier Klassen. Ein stimmungsvoller Gottesdienst zum Schulanfang in der St.-Jakobi-Kirche gehörte dazu, bevor sich Eltern, Kinder und Lehrkräfte ins Foyer der IGS zur feierlichen Einschulung begaben.
Damit zeigt sich: Diese Schulform, bei der die Kinder und Jugendlichen lange zusammen lernen und alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse erlangen können und für die die Hanstedter Eltern lange gekämpft hatten, ist bei Eltern und Schülern beliebt.
Zur Feier des Tages führten die Schüler des aktuellen sechsten Jahrgangs den Klassensong auf, dann durften "die Neuen" ihre Klassen erkunden und ihre Mitschüler und Klassenlehrer kennenlernen. In den folgenden Tagen konnten sich die Kinder im Rahmen einer Kennenlernwoche mit ihrer neuen Schule vertraut machen.
„Wir freuen uns sehr, einen so starken zweiten Jahrgang an unserer noch jungen IGS begrüßen zu dürfen, und blicken voller Vorfreude auf ein sicherlich wieder sehr ereignisreiches neues Schuljahr“, freute sich Schulleiter Dr. Andreas Bertow.
Bis 2023 war die jetzige IGS Hanstedt eine Oberschule gewesen. Nicht zuletzt auf Druck vieler Eltern hatte der Kreistag 2022 der Umwandlung in eine IGS zugestimmt. Bei dieser Schulform kann auch das Abitur erworben werden. Bisher mussten die Oberschüler dafür an eine andere Schule wechseln.
Die Schüler lernen gemeinsam auf drei "Herausforderungsstufen". Ihre Leistungen werden in "Lernentwicklungsberichten" festgehalten und in "Lernentwicklungsgesprächen" besprochen. Schon ab der sechsten Klasse kann mit Französisch oder Spanisch eine zweite Fremdsprache oder ein anderer "Wahlpflichtkurs" gewählt werden.
Außerdem gibt es an der IGS Hanstedt zum Beispiel keine Hausaufgaben. "Indem wir auf Hausaufgaben verzichten, möchten wir den Schülern und Schülerinnen mehr Freiraum geben, ihre Lernzeit flexibler zu gestalten und ihre individuellen Lernbedürfnisse besser zu berücksichtigen", heißt es dazu auf der Homepage. "Wir sind überzeugt, dass dieser Ansatz dazu beiträgt, die Motivation und das Engagement der Schüler und Schülerinnen zu steigern und ein positives Lernklima zu schaffen."
Mehr Informationen zum Konzept der Schule unter www.igs-hanstedt.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.