Schützenverein Hanstedt und Umgegend
Volker Tolzin ist die neue Majestät
as. Hanstedt. Bei prächtigstem Wetter feierten die Hanstedter Schützen vier Tage lang ein tolles Schützenfest mit vielen Gästen. "Wir sind sehr zufrieden, es hat alles gut geklappt", sagt der Präsident der Hanstedter Schützen, Peter Ehrhorn.
Und auch einen Nachfolger für die Majestät der vergangenen drei Jahre, Rüdiger Albers, steht fest: In einem äußerst spannenden Duell konnte sich Volker Tolzin (69) aus Nindorf am Walde schließlich gegen seinen Konkurrenten Detlef Schröder durchsetzen und mit dem 674. Schuss den Vogel von der Stange holen.
"Das war Adrenalin pur, als der Vogel endlich gefallen ist", erinnert sich der neue König. Volker Tolzin ist seit den 1980er Jahren im Schützenverein Hanstedt und hat bereits mehrfach um die Königswürde mitgeschossen. Royale Erfahrung konnte er bereits als Adjutant bei den Königen Wilhelm Gerdau und Hans-Werner Witte sammeln. Zudem war sein Sohn Rüdiger Tolzin bereits vor vier Jahren Schützenkönig in Hanstedt. "König sein macht einfach Spaß. Ich freue mich auf ein Jahr Party", sagt die neue Majestät. Unterstützt wird er von seiner Königin Marietta und seinen Adjutanten Hans-Werner Witte und Holger Beecken.
Volker Tolzin hat gemeinsam mit seiner Marietta zwei Söhne, beide im Schützenverein, und eine Tochter. Auch eine Enkeltochter gibt es bereits. Königin Marietta ist ebenfalls begeisterte Schützin und stellte ihr Talent bei den diesjährigen Schießwettbewerben unter Beweis: Sie hat die Ehrenscheibe des Königs geschossen und gemeinsam mit ihrem Sohn Norman den MuSo/FaTo-Wettbewerb (Mutter+Sohn/Vater+Tochter) gewonnen. Norman Tolzin hat zudem den Wanderpreis der Gemeinde Hanstedt errungen.
Der Malermeister genießt mittlerweile seine Rente. Er malt gern, unter anderem hat er einige der Schützenscheiben gestaltet, und lebt seine Kreativität auch auf der Bühne aus. Er ist nicht nur Darsteller der plattdeutschen Theatergruppe "De fidelen Heidjer", sondern hat auch schon selbst ein Theaterstück geschrieben. Und er singt im Shanty-Chor. Treffsicher ist er auch beim Kegeln mit seinem Kegelclub.
"Ich freue mich, dass ich König sein darf. Und hoffe, dass ich das, was mein Vorgänger Rüdiger Albers in drei Jahren gemacht hat, in einem Jahr schaffe. Ich freue mich ganz doll auf ein schönes Jahr mit euch", sagte die neue Majestät bei der Proklamation.
Die Ergebnisse der Schießwettbewerbe:
Vogelschießen
- Krone: Reinhard Schmidt
- Kopf: Jens Betka
- Schwanz: Steven Kraschewski
- Reichsapfel: Volker Tolzin
- Zepter: Florian Brusch
- Linke Kralle: Gerhard Isernhagen
- Rechte Kralle: Christoph Albers
- Silberflügel: Gerd Rohr
- Goldflügel: Ralf Oswslanski
- Rumpf: Volker Tolzin
Ehrenscheiben, Orden und Pokale
- Ehrenscheibe des Königs: Marietta Tolzin
- Ehrenscheibe der Damen: Birgit Schröder
- Ehrenscheibe des Präsidenten, Goldpokal und Bürgermeisterscheibe: Andreas Kleemann
- Ausmarschscheibe und Samtgemeinde-Bürgermeister-Orden: Detlef Schröder
- Ehrenscheibe und Bürgermeisterscheibe: Yvonne Schröder
- MuSoVaTo: Marietta und Norman Tolzin
- Wanderpreis der Feuerwehr: Max Piepkorn
- Wanderpreis der Gemeinde: Norman Tolzin
Bestmannorden
- Schützenklasse: Jan-Ole Beecken
- Altersklasse: Jens Betka
- Seniorenklasse: Magreta Albers
Kinderkönige
- Kinderkönigin: Emilia Makarska
- Kinderkönig: Maximilian Marz
Gästekönigin: Ulrike Waimert
Bester Nachbar: Susanne Gretzuweit
Bogenkönig: Carsten Hetzel
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.