Neues Festprogramm
Vom 12. bis 13. August feiert Asendorf sein Schützenfest
as. Asendorf. Endlich ist es soweit: Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause kann der Schützenverein Asendorf jetzt endlich wieder feiern. Zum Schützenfest am Freitag und Samstag, 12. bis 13. August, sind alle Asendorfer herzlich eingeladen.
Schon seit 2020 warteten die Asendorfer Schützen darauf, ihr neues Konzept für den Festablauf auszuprobieren, am 7. August war es soweit: Der Sonntag vor dem Schützenfest (Königinfest) stand ganz im Zeichen der Damen, zusätzlich wurde ein Vorschießen veranstaltet.
Dieses Wochenende findet dann das traditionelle Schützenfest statt - und vom Kindervergnügen über Kaffee und Kuchen bis zur Party ist für jeden etwas dabei.
Das Festprogramm
12. August
20.45 Uhr: Abmarsch zum Ehrenmal und Kranzniederlegung
21.45 Uhr: Zapfenstreich
13. August
10.30 Uhr: Sammeln und Ummarsch
13.30 Uhr: Schießen auf allen Ständen und Vogel, inkl. Preisschießen und Gästekönig
14 Uhr: Kaffee und Kuchen im Schützenhaus
14.30 Uhr: Kinderkönigschießen und Kinderbelustigung
16.30 Uhr: Proklamation Kinderkönige
19.30 Uhr: Proklamation des Königs
20.30 Uhr: Sommerparty
Grußwort des Präsidenten Lars Battermann
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Bürger aus Asendorf und Dierkshausen, liebe Gäste,
auch der Schützenverein Asendorf möchte sich wieder in unserer Gemeinde zeigen.
Wir freuen uns, endlich das bereits für 2020 geplante neue Festprogramm an den Start bringen zu dürfen. Den Auftakt bildete das Vorschießen und Damenköniginfest am vergangenen Sonntag.
Vom 12. bis 13. August findet dann unser Volks- und Schützenfest statt. Wir haben den Festablauf überarbeitet und haben für jeden etwas dabei.
Am Freitagabend sollte man sich die feierliche Kranzniederlegung am Ehrendenkmal und den großen Zapfenstreich am Dorfgemeinschaftshaus nicht entgehen lassen. Musikalisch begleitet dies der Spielmannszug des TV Asendorf-Dierkshausen und das Blasorchester Brackel.
Am Samstag beginnen wir den Tag um 10.30 Uhr mit einem Ummarsch durch das Dorf – hier lassen wir es wieder Bonbons regnen. Im Anschluss an den Ummarsch bieten wir im Dorfgemeinschaftshaus ein Mittagsbuffet an – die Töpfe und Pfannen können also zuhause in den Schränken bleiben. Nachmittags findet die Kinderbelustigung statt und wir ermitteln auch das neue Kinderkönigspaar. Die Eltern und Großeltern können es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen. Am Samstagabend findet dann die Proklamation unserer neuen Majestäten statt. Gemeinsam geht es dann danach in das Dorfgemeinschaftshaus und wir lassen den Tag und das Schützenfest mit der Sommerparty ausklingen.
Einen großen Dank sende ich an alle Helfer und Unterstützer unseres Schützenvereins. Ohne die großzügige Unterstützung – auch in der Zeit der Pandemie – wäre ein solches Fest nicht zu stemmen.
Dann möchte ich mich bei unserem Festwirt und dem Team von „Heins Holvede“ für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Gerade bei der Umgestaltung unseres Festprogramms war es hilfreich, einen kompetenten Partner an der Seite zu haben.
Auch unseren Vorstand, die Schießaufsicht und den Festausschuss möchte ich nicht vergessen. Ihr macht alle eine super Arbeit – jeder von euch bringt viel Zeit und Einsatz in diese Ehrenämter ein. Dafür meinen herzlichen Dank!
Ich wünsche allen, die mit uns feiern wollen, viel Spaß und allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern gut Schuss.
Mit Schützengruß
Lars Battermann,
Präsident des Schützenvereins Asendorf
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.