Aktiv auch über die Ortsgrenzen hinaus
SPD Hanstedt zog auf Versammlung Bilanz
Vorstandsberichte und -wahlen standen kürzlich im Mittelpunkt bei der Jahreshauptversammlung der SPD Hanstedt. In seinem Bericht erläuterte Vorsitzender Manfred Lohr das umfangreiche Engagement des Ortsvereins, das auch 2023 über die Ortsgrenzen hinausging. Hierzu gehörten eigene Aktivitäten ebenso wie die Mitwirkung bei Veranstaltungen Dritter. Als Beispiele nannte Lohr unter anderem die Bürgersprechstunde von Svenja Stadler, Unterstützung der Aktivitäten für die IGS Hanstedt, Veranstaltungen mit dem Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch zu den Themen Klima und Heizungsgesetz, Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, Unterstützung der Landtagskandidatinnen und des Landratskandidaten, eine Lesung mit Sabine Lehmbeck und Videokonferenzen auch zum Thema „Ärztliche Versorgung im Landkreis Harburg“.
Gut aufgestellt bei Social Media und Mitgliederzahlen
Neu aufgestellt hat sich der SPD-Ortsverein im Social-Media-Bereich sowie mit Infoständen, wo direkt mit Bürgern über aktuelle Themen diskutiert wird.
Erfreut zeigte sich der Vorstand darüber, dass die Zahl der Mitglieder anstieg. Die finanzielle Situation - so Manfred Lohr - sei nach wie vor geordnet. Ein größerer Posten bei den Ausgaben seien die Werbungskosten für die Landtags- und Landratswahl gewesen.
Neue Gesichter im Vereinsvorstand
Wiedergewählt wurden Manfred Lohr (Vorsitzender und Schriftführer), Helga Hoppe und Günter Meschkat (stellvertretende Vorsitzende), Gabriela Neumann (Finanzbeauftragte) sowie Jens-Rainer Ahrens, Bernd Heckmann und Lars Heuer (Beigeordnete). Neu im Vorstandsteam sind Meike Strobel (stellvertretende Finanzbeauftragte) und Katharina Moll (Beigeordnete und u. a. verantwortlich für Social Media).
Die Betreuung der Homepage sowie die Mitgliederbetreuung und -gewinnung wurden wie bisher auf mehrere Schultern verteilt. Revisoren sind Rüdiger Geiß, Gerhard Heuer und Hans Schiemann. Ein großes Lob und Dankeschön richtete Manfred Lohr an Geli Battermann, die die Aufgabe übernommen hat, allen Mitgliedern zum Geburtstag Glückwünsche zu übermitteln.
In seinem Ausblick auf die nächsten Jahre hob Lohr die Notwendigkeit hervor, weitere Mitglieder - insbesondere auch jüngere und weibliche - zu gewinnen, sich verstärkt nach außen präsent zu zeigen und sich weiterhin wichtigen und aktuellen Themen zu stellen. Darüber hinaus sollen die Anstrengungen forciert werden, in mehr Ratsgremien als bisher vertreten zu sein.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.