Egestorf
Neue Klimaschutzinitiative lädt ein zum Vortrag
In Egestorf hat sich eine neue Klimaschutzinitiative gebildet, die mit konkreten Aktivitäten vor Ort zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen möchte, die dem Klima, den Menschen und der Natur nützt. In einer Veranstaltung am Donnerstag, 15. Februar, von 19 bis 21 Uhr im Gemeindehaus (Sudermühler Weg 1) unter dem Titel "Welche Folgen hat der Klimawandel in Egestorf und Umgebung?" lädt die Initiative interessierte Bürger (auch digital) ein, sich über die Auswirkungen des Klimawandels auf Lebensbereiche wie Landwirtschaft und Ernährung oder Gesundheit zu informieren. Den Impulsvortrag hält Lena Hübsch vom Niedersächsischen Kompetenzzentrum Klimawandel (NIKO). Außerdem werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, gemeinsam nachhaltig aktiv zu werden.
Rechtzeitiges Kommen lohnt sich, denn es gibt einen Infotisch zum Stöbern. Kontakt und Anmeldung für die digitale Teilnahme an der Veranstaltung bis 13. Februar per E-Mail an klimaschutz-egestorf@gmx.de.
„Alle sind herzlich eingeladen, Ideen einzubringen und sich zu beteiligen“, erklärt Meike Wunderlich aus Egestorf, Mitbegründerin der Initiative. „Die Erfahrung der Älteren, insbesondere das traditionelle Wissen, sind für eine nachhaltige Entwicklung sehr wertvoll. Wir möchten aber auch die Perspektive junger Menschen einbeziehen, denn es geht ja im Wesentlichen um ihre Zukunft!“
Welche Themen und Aktivitäten die Initiative weiterführend aufgreift, hängt vor allem vom Interesse der Bürger ab. Für das Frühjahr ist ein Angebot rund um den Schutz der biologischen Artenvielfalt im Kontext des Klimawandels geplant. „Dabei wollen wir gemeinsam für eine gute Zukunft aktiv werden und auch Spaß haben“, betont Meike Wunderlich.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.