Schützenverein Schierhorn: Das Fest 2023
König Volker muss gehen
Die Vorbereitungen laufen schon lange, und am kommenden Wochenende ist es so weit: Der Schützenverein Schierhorn feiert vom Freitag, 23. Juni, bis Montag, 26. Juni, sein Schützenfest. Das wird der Höhepunkt, aber auch gleichzeitig der Abschied für "Seine Majestät" Volker Borowi. Zusammen mit seiner Königin Tatjana führte er die Schützen durch das vergangene Jahr - mit viel Freude und vielen Festen.
"Nachdem der Rumpf gefallen war und ich auf den Schultern der Schützenbrüder aus dem Stand getragen worden war, überwältigte mich ein unbeschreibliches Glücksgefühl", erinnert sich Volker Borowi noch an den triumphalen Moment vor einem Jahr. "Es war, wie in einem Meer der Glückseligkeit zu baden. So viel Freude und Herzlichkeit von allen Anwesenden erleben zu dürfen, war wirklich sehr bewegend."
Doch es gab durchaus noch mehr schöne Erlebnisse, zum Beispiel den Königsball, erinnert sich Borowi: "Viele Gäste, die endlich mal wieder ausgelassen miteinander feiern konnten - das war toll." Der krönende Abschluss des Festes: der Abmarsch mit 70 Personen mit dem Spielmannszug zur "Nachtvesper".
Der König hofft jetzt auf Nachfolger. Deswegen empfiehlt Borowi auch seinen Schützenbrüdern diese Erfahrung. "Mein Königsjahr ist erst perfekt, wenn ich einen Nachfolger habe." Das Projekt "Königswürde" hatte er von langer Hand geplant: Nach der langen und oftmals einsamen Pandemie-Zeit war eine Crew dann schnell gefunden und der Vogel erlegt. "Mit der tollen Truppe habe ich einige Feste, Wettbewerbe, Bälle und so manch anderes Abenteuer erlebt", sagt Borowi.
Am Beginn des Schützenfestes steht dann auch gleich ein Höhepunkt für König Volker: ein bunter Königsabend, der Große Zapfenstreich unter Eichen und ein Kommers mit Blasmusik.
Das Festprogramm
Freitag, 23. Juni
18 Uhr: Antreten am Schützenhus, Beförderungen und Ehrungen, Verpflichtung der Neueintritte, Marsch zur Feier am Ehrenmal, Großer Zapfenstreich, Kommers mit Blasmusik seiner Majestät Volker Borowi im Schützenhus
Sonnabend, 24. Juni
12 Uhr: Gemeinsames Mittagessen im Schützenhus, auch Nicht-Schützen sind herzlich willkommen
14 Uhr: Eröffnung des Festplatzes
15 - 17 Uhr: Schießen der Gäste, neu für Kinder: Lichtpunktgewehr und Lichtpunktpistole
15 Uhr: Abholen der Kinder vom Feuerwehrgerätehaus zur Kinderbelustigung, Kaffee und Kuchen im Schützenhus
17 Uhr: Proklamation der Kinderkönige
20.30 Uhr: Disco für alle mit DJ Lutz, Eintritt frei.
Sonntag, 25. Juni
6 Uhr: Wecken durch den Spielmannszug
13 Uhr: Antreten am Schützenhus, Ummarsch durch den Ort, Scheibenverkauf Ausmarschorden
14 Uhr: Eröffnung des Festplatzes
14.30 - 17 Uhr: Preis- und Ordenschießen, neu für Kinder: Lichtpunktgewehr und Lichtpunktpistole
15 Uhr: Vogelschießen der Schützen
16 Uhr: Preisverleihung Gästeschießen
Montag, 26. Juni
12 - 13 Uhr: Schießen auf Ehrenscheiben
14 Uhr: Eröffnung Festplatz
ca.19 Uhr: Proklamation des Schützen- und des Jungschützenkönigs
ab 20 Uhr: Tanz und Musik, Eintritt frei
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.