Evendorf
Schützenverein Evendorf schmiedet weitere Baupläne
Der Schützenverein Evendorf hat die Absicht, sein Schützenhaus weiter zu modernisieren. Das berichteten auf der Mitgliederversammlung jetzt Präsident Manfred Block und Christian Sauer, zweiter Vorsitzender im Schützenverein Evendorf und Bürgermeister der Gemeinde Egestorf.
Mithilfe einer Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm streben die Schützen eine Umgestaltung der sanitären Anlagen sowie eine Modernisierung des Küchen- und Eingangsbereichs an. Erste Planungsgespräche vor Ort mit dem Architekten haben laut dem Vorstand bereits stattgefunden. Das Konzept befinde sich noch in der Planungsphase, für eine verlässliche Kostenschätzung sei es aber noch zu früh. Die Finanzierung insgesamt stelle eine große Hürde dar.
Das Evendorfer Schützenhaus spielt eine wichtige Rolle im öffentlichen Leben. Es ist Veranstaltungsort sowohl von Gemeinderatssitzungen, DRK Blutspende-Terminen und Theateraufführungen als auch von privaten Feiern.
Verwirklicht wurde im vergangenen Jahr die Digitalisierung der sieben Kleinkaliberstände. Die Baumaßnahme belief sich auf insgesamt rund 25.000 Euro. Davon förderte die NBank 10.000 Euro, die Gemeinde Egestorf unterstützte das Projekt mit 8.500 Euro. Des Weiteren ging beim Verein eine großzügige private Spende ein. Der Vorstand bedankte sich bei allen Förderern und Unterstützern, besonders auch bei allen Vereinsmitgliedern, die mit ihren vielen freiwillig geleisteten Arbeitsstunden zur Umsetzung beigetragen haben. „Mit dieser Investition haben wir einen modernen und zeitgemäßen Schießstand. Das spiegelt sich jetzt auch in einer höheren Frequenz beim Schießbetrieb wider“, zeigte sich Manfred Block zufrieden.
Als Vereinsmeister im Luftgewehr-, Kleinkaliber- und Großkaliberschießen wurden durch Schießwart Uwe Wulze teils mehrfach ausgezeichnet: Oliver Dyck, Jens Gieschen, Hartmut Karolat, Christin Meyer, Ernst Meyer, Melanie Meyer, Ralf Meyer, Christian Sitarz, Andrea Thomas, Jan van Weeren, Rüdiger Wulze und Uwe Wulze.
Über die Alt-Köln-Medaille freute sich Jochen Adrian. Beim Ordenschießen siegten Jens Gieschen (Motzer-Orden und Samtgemeinde-Bürgermeister-Orden), Marius Hünert (Bürgermeister-Orden) und Christin Meyer (Volksbank-Orden).
Schon jetzt vormerken sollte man sich das erste Juli-Wochenende: Vom 6. bis 8. Juli wird in Evendorf traditionell wieder Schützenfest gefeiert.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.