Vorkurs des Landesverbandes Niedersachsen: Junge Pfadfinder lernen in Harsefeld
Bereit für die Natur

Holzschnitzel zum Feuer machen: Finn Krüger (li.) erklärt Pfadfinder-Nachwuchs Aron das Feuer | Foto: sc
2Bilder
  • Holzschnitzel zum Feuer machen: Finn Krüger (li.) erklärt Pfadfinder-Nachwuchs Aron das Feuer
  • Foto: sc
  • hochgeladen von Saskia Corleis

sc. Harsefeld. Feuer machen, Kochen, Karten lesen und mit verschiedenem Material umgehen - das alles und noch viel mehr lernte der Pfadfinder-Nachwuchs beim Vorkurs des niedersächsischen Landesverbandes der Pfadfinder. Auf dem großen Gelände des Harsefelder Stammes ging es darum, das erste Pfadfinder-ABC kennenzulernen.

Fleißig arbeiten die 30 Kinder aus zwölf verschiedenen Stämmen aus Niedersachsen auf dem aufgebautem Zeltlager in Harsefeld, denn es gibt viel zu lernen und erleben auf ihrem ersten Pfadfinder-Ausbildungskurs. Die Kinder im Alter von elf bis 13 Jahren lernen hier die Basics des Pfadfinder-Daseins, erklärte Kursleiter Pascal „Pasti“ Schröder. Innerhalb von einer Woche bietet Schröder mit seinem Team ein großes und spannendes Programm zum Lernen und Spaß haben für den Nachwuchs an. Gestrandet auf einer Insel - das Motto des Vorkurses lautet „Lost in der Südsee“ - gibt es immer wieder spielerische Aufgaben für die Kinder zu lösen, einen Inselrat zu gründen, erste Hilfe anzuwenden, um das Leben auf der Südseeinsel zu gestalten und um später durch einen Funkspruch gerettet zu werden.

Besonders wichtig sind allerdings die Vormittagskurse für die Nachwuchspfadfinder. In Kleingruppen - sogenannten Sippen - mit fünf bis sechs Kindern und ein bis zwei Betreuern aufgeteilt, muss immer mindestens eine Person täglich einen der fünf Basis-Kurse belegen. „Jeder soll alles einmal lernen“, so Schröder. Die fünf Einheiten bestehen aus dem Feuerkurs, bei dem die Kinder verschiedene Feuerarten kennenlernen, mit dem Beil Holz hacken und Feuer für das Kochen vorzubereiten. Im Kochkurs wird vermittelt, wie eine Lagerküche hygienisch gehalten wird, der richtige Einkauf, Nachhaltigkeit und wie sie mit Messern zum Schneiden und Vorbereiten der Zutaten richtig umgehen.

Im Materialkurs geht es darum, mit verschiedenen Werkzeugen, wie Beil oder Säge, zu arbeiten. Auch Knoten, Bünde, Petroleumlampen und Zelte aufbauen stehen auf dem Programm. In der Pionier und Navigationseinheit lernen die Kinder, mit Karte und Kompass richtig umzugehen, Wanderungen zu planen und Routen zu berechnen. In der letzten Einheit geht es darum, eine Chronik von den Wanderungen anzulegen und zu schreiben.

Die Stimmung ist - trotz des ersten Herbststurmes - bei allen gut. Die Kinder und das Ausbilderteam freuen sich, nach einjähriger Pause mit den Kursen und Lagern endlich wieder durchzustarten.

Holzschnitzel zum Feuer machen: Finn Krüger (li.) erklärt Pfadfinder-Nachwuchs Aron das Feuer | Foto: sc
Die Sippe "Adler" bereitet alles zum Kochen vor | Foto: sc
Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.