Flecken Harsefeld ehrt zwei Ehrenamtliche
Ehrenamtliche ausgezeichnet
sc. Harsefeld. Die Gemeinde Harsefeld ehrt jedes Jahr Ehrenamtliche für ihre Dienste am Gemeinweisen: Für ihr langjähriges und stetiges Engagement für ihren Heimatort hat der Flecken Harsefeld Gerhard Meyer und Manfred Rathjen ausgezeichnet. Bürgermeisterin Susanne de Bruijn und Gemeindedirektorin Ute Kück überreichten eine Urkunde, einen Blumenstrauß sowie eine Uhr im Kristallglasquader mit dem Wappen des Fleckens an die Geehrten im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus.
"Die Vereine leben vom Ehrenamt und dem Engagement von Menschen", sagt de Bruijn. Besonders diejenigen, die hinter den Kulissen für ihren Verein arbeiten und unterstützen, sollen nicht in Vergessenheit geraten. Daher ehrt die Gemeinde jedes Jahr eine Auswahl von Ehrenamtlichen.
Manfred Rathjen engagiert sich leidenschaftlich für seinen Ort Issendorf. Er ist jahrelanges Mitglied im Schützenverein Issendorf und beim Tischtennisclub Issendorf. Neben einigen Vorstandsämtern in beiden Vereinen war er auch als aktiver Tischtennisspieler in verschiedenen Mannschaften aktiv. Er beteiligte sich an der Erstellung der Issendorfer Chronik zum 800-jährigen Jubiläum. Er engagierte sich fachlich und praktisch an den Umbaumaßnahmen des Dorfgemeinschaftshauses Issendorf und in der Dorferneuerung. Zudem war er Ideengeber und Mitorganisator verschiedener Feierlichkeiten.
Gerhard Meyer ist seit 1967 im Schützenverein Harsefeld aktiv und bekleidete seitdem viele verschiedene Ämter, wie Vorsitzender der Jungschützen und Schriftwart, im Verein. Auch war er in einer erfolgreichen Jugendmannschaft Mitglied und begleitete zunächst als Jugendleiter und später als Sportleiter die sportlichen Leistungen der Vereinsmitglieder. Seit 2013 ist Meyer Vizepräsident im Schießsport.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.