800 Jahre Bestehen feierte Issendorf mit einem bunten Programm / Einweihung eines Gedenksteines
Ein Dorf feierte groß Jubiläum
sc. Issendorf. "Issendorf ist ein Glücksgriff", sagt der neu zugezogene Horst Neumann. "Hier lebt eine ganz hervorragende Mischung von Menschen." So geht es nicht nur ihm - viele Issendorfer feierten ihre lange Dorfgeschichte beim 800-jährigen Jubiläum mit einem abwechslungsreichen Programm, das zeigt: Issendorf hält auch noch nach 800 Jahren zusammen.
Um die eigene Geschichte und um Geschichten aus dem Dorf ging es den organisatorischen Verantwortlichen von Schützenverein, Spielmannszug, Tischtennisclub und der Freiwilligen Feuerwehr von Issendorf bei den Feierlichkeiten zur ersten urkundlichen Erwähnung ihres Dorfes. Das klassische Bauerndorf Ezelendorp wurde vor 800 Jahren dokumentiert, allerdings zeigen die Gräber aus der Stein- und Bronzezeit, die Issendorf umgeben, dass es schon viel früher Siedlungen auf dem heutigen Issendorfer Gebiet gegeben haben müsste, so die amtierende Schützenkönigin Daniela Viets-Peters. Zusammen mit den Vorständen der Issendorfer Vereine arbeitet Viets-Peters an einer Dorfchronik. "Wir wollen ein lebendiges Buch über Issendorf herausbringen", so die Königin. Die alte und spannende Geschichte, zum Beispiel über die Familie "von Issendorff" und die Entstehung des Dorfwappens, aber auch Geschichten über Familien und noch erhaltene alte Bauernhäuser wird das Buch aufzeigen.
Einen Einblick in die eigene Vergangenheit gab es am Freitag im Dorfgemeinschaftshaus. Vor 150 Menschen führten Melanie Mohnen vom Schützenverein und Edda Eckhoff vom Tischtennisclub mit spannenden historischen Fakten durch den Abend. Am Samstag stellten sich das Dorf und seine Vereine vor und gewährten Einblicke in alte Häuser wie die 130 Jahre alte Schmiede und moderne Bauernhöfe wie die Biogasanlage vom Hof Dammann.
Das Highlight der Festivitäten fand am Sonntag nach dem Open-Air-Gottesdienst am Dorfgemeinschaftshaus statt - dort wurde der Gedenkstein für das Jubiläum feierlich von den Bürgern Issendorfs eingeweiht.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.