Eine "schweinische Peepshow"

Bei Landwirt Lars Prigge (li.) können Besuchergruppen auf einem Podest einen Blick in den Stall werfen | Foto: oh
3Bilder
  • Bei Landwirt Lars Prigge (li.) können Besuchergruppen auf einem Podest einen Blick in den Stall werfen
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Björn Carstens

bc. Wohlerst. Die Haltung von Nutztieren wird in der Öffentlichkeit zunehmend kritisch beäugt. Sauenhalter und Ferkelerzeuger Lars Prigge aus Wohlerst (Samtgemeinde Harsefeld) plädiert für mehr Transparenz und Offenheit. Sein neuer Schweinestall verfügt über ein Besucherpodest, von dem man einen Blick von außen auf die Tiere im Stall werfen kann - ohne Schutzkleidung überstreifen zu müssen. Eine "schweinische Peepshow" sozusagen. "Wir wollen uns nicht vorwerfen lassen, nicht ordentlich mit unseren Tieren umzugehen. Jeder kann sich unsere Schweine angucken", sagt der Landwirt, der auf den Dialog mit der Bevölkerung setzt: "Man muss wissen, dass nur noch 2,7 Prozent der Bevölkerung Bauern sind. Wir wollen informieren und mit den Leuten ins Gespräch kommen."
Prigge beteiligt sich mit seinem offenen Schweinestall an dem Projekt "Einsichten in die Tierhaltung", das vom Verein "information.medien.agrar e.V. (i.m.a)" unterstützt wird. Interessierte Mitbürger sollen die Möglichkeit erhalten, moderne Tierhaltung authentisch zu erleben. Begleitet wird das Vorhaben der i.m.a. von einem Kommunikationskonzept mit Schautafeln und Infoflyern. 80 landwirtschaftliche Betriebe machen bislang bundesweit mit. "Unser Angebot richtet sich auch an Schulen und Kindergärten", sagt Lars Prigge. Bis Mitte Mai ist er bereits ausgebucht. Anmeldungen für Termine danach nimmt Bernd Eckhoff vom Landvolk unter Tel. 04141-5191100 entgegen.

Bei Landwirt Lars Prigge (li.) können Besuchergruppen auf einem Podest einen Blick in den Stall werfen | Foto: oh
Jeder kann sich die Schweine bei Lars Prigge anschauen | Foto: oh
Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.