Anwohner kamen zum Eröffnungsradeln
Geh- und Radweg zwischen Kakerbeck und Wohlerst eingeweiht
Ein neuer Geh- und Radweg verbindet die beiden Dörfer Wohlerst und Kakerbeck (Samtgemeinde Harsefeld). Jetzt wurde der anderthalb Kilometer lange Abschnitt entlang der Kreisstraße 47 feierlich eingeweiht.
Etliche Bewohner der beiden Dörfer waren dabei, als das symbolische rote Band durchschnitten wurde. Zur Schere griffen u.a. die stellvertretende Stader Landrätin Birgit Butter, Harsefelds Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück sowie die Bürgermeister Uwe Arndt (Ahlerstedt) und Johann Höft (Brest). Anschließend ging es mit dem Rad von Kakerbeck nach Wohlerst, wo im Dorfgemeinschaftshaus Kaffee und Kuchen gereicht wurden.
Die Arbeiten am Geh- und Radweg wurden von April bis November 2023 vorgenommen. Die Abnahme erfolgte dann im November. Finanziert wurde das Straßenbauprojekt von der Samtgemeinde Harsefeld sowie den Gemeinden Ahlerstedt und Brest. Der Weg ist etwa zweieinhalb Meter breit, rund ein Kilometer wurde asphaltiert, 500 Meter wurden gepflastert. Die Realisierung kostete knapp eine Million Euro. 75 Prozent der Bau- und Grunderwerbskosten wurden aus Fördermitteln des Landes Niedersachsen bezuschusst.
Der Landkreis Stade nutzte die Baumaßnahme, um auf einer Länge von 155 Metern den Regenwasserkanal in Wohlerst erneuern zu lassen. Das kostete 90.000 Euro. Ebenfalls in Wohlerst erfolgten weitere Sanierungen an der K47 vorgenommen, die nicht in der Planung vorgesehen waren. Diese Kosten in Höhe von 100.000 Euro trug ebenfalls der Landkreis Stade.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.