Kinder unerwünscht?

Stießen bei der Wohnungssuche oft auf Ablehnung: Patchwork-Familie Bernd Hauer und Andrea Kruschel mit den Kindern Jonas (6) und Max (15)
  • Stießen bei der Wohnungssuche oft auf Ablehnung: Patchwork-Familie Bernd Hauer und Andrea Kruschel mit den Kindern Jonas (6) und Max (15)
  • hochgeladen von Lena Stehr

lt. Issendorf. Kinder unerwünscht? Das fragen sich Andrea Kruschel (41) und ihr Lebensgefährte Bernd Hauer (36), nachdem sie mehrere Monate lang vergeblich nach einem neuen Zuhause für ihre Patchwork-Familie suchten.
Das Paar lebt mit drei Kindern (6, 10 und 15) in Issendorf (Samtgemeinde Harsefeld) zusammen, alle zwei Wochen ist außerdem Bernd Hauers Tochter (8) über das Wochenende da.
Obwohl beide Elternteile berufstätig sind, hagelte es Absagen von potenziellen Vermietern. "Sobald man Kinder hat und dann auch noch mehr als zwei, klingeln offensichtlich bei vielen die Alarmglocken", sagt Andrea Hauer. Man werde schnell als asozial abgestempelt.
Ein weiteres Problem: Die meisten Häuser sind schon von der Zimmeraufteilung nicht für größere Familien geeignet, so Bernd Hauer. Mehr als zwei Kinderzimmer seien in der Regel nicht vorgesehen. Wer mehr Nachwuchs hat, muss erfinderisch werden und zusätzliche Wände ziehen oder den Dachboden ausbauen.
Inzwischen hat sich die Familie dazu entschlossen, ein Haus zu kaufen und hat bereits eine Immobilie ein paar Dörfer weiter in Aussicht. Finanziell ist das allerdings nur dank der Hilfe von Bernd Hauers Eltern möglich.
"Familien werden oft viele Steine in den Weg gelegt", sagt Bernd Hauer. Da sei es kein Wunder, dass sich viele Paare mit der Entscheidung schwer täten, überhaupt Kinder zu bekommen.
Übrigens: Die Geschichte der Patchwork-Familie Hauer/Kruschel ist kein Einzelfall. Wer im Internet recherchiert, stößt auf unzählige Beispiele aus ganz Deutschland, in denen Familien bei der Wohnungssuche Nachteile gegenüber kinderlosen Paaren hatten.

Redakteur:

Lena Stehr

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.