Weiterbildung und Jugendarbeit im Fokus: Musiker tagten in Harsefelder Festhalle

Der Vorstand der Kreismusikvereinigung mit dem Preisträger Mirko Burfeind (hockend)  Foto: KMV
  • Der Vorstand der Kreismusikvereinigung mit dem Preisträger Mirko Burfeind (hockend) Foto: KMV
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Harsefeld. Die Themen Aus- und Weiterbildung sowie Jugendarbeit standen im Fokus der Delegiertentagung, den die Kreismusikvereinigung (KMV) Stade am vergangenen Freitag in der Harsefelder Festhalle abhielt. Der 1. Vorsitzende Hans-Hinrich Sahling hob im Jahresrückblick des Vorstandes hervor, wie wichtig Schulungen sind und welche Bedeutung der Nachwuchsarbeit zukommt.

Nachdem die Vereinigung im Vorjahr ein erfolgreiches Seminar zum Thema "Mitglieder halten" ausgerichtet habe, stehe auf der Agenda für dieses Jahr nun ein Workshop zum Thema „Do's and Don'ts in der Jugendarbeit“, so die Jugendleiter der KMV, Isabel Steinforth und Kathleen Petersen. Beeindruckend ist das umfangreiche Lehrgangs-Angebot für Musiker, das der Fachwart für Musik, Carsten Klein, vorstellte. Äußerst erfolgreich seien die Probenwochenenden des Kreisspielleute-Orchesters gewesen.
Laut Klein beinhalte das umfangreiche Schulungsprogramm in diesem Jahr wieder besondere Angebote wie den Workshop „Das Egerland zu Gast im Landkreis Stade“ unter der Leitung von Ernst Hutter, dem Nachfolger von Ernst Mosch.

Klein appellierte an die Vereine, möglichst viele Mitglieder zu den Fortbildungen zu entsenden, damit diese noch kostengünstiger angeboten werden können.
Beeindruckt vom großen Engagement der Kreismusikvereinigung waren die Ehrengäste aus der Politik, darunter Landrat Michael Roesberg. Die Gäste sicherten weitere finanzielle Unterstützung für die Seminare und Workshops zu. Diese werden von professionellen Dozenten geleitet und sind daher meist sehr kostenintensiv.

Bei den Wahlen wurden alle amtierenden Vorstandsmitglieder und Fachwarte in ihren Ämtern bestätigt. Mit Katharina Schiwek (Spielmannszug Horneburg) fand die KMV eine neue Fachwartin. Sie wird auch weiterhin Pressesprecherin sein, bis sich ein Nachfolger gefunden hat.

Musikpreis geht ins Alte Land

Traditionell verleiht die Kreismusikvereinigung Stade auf der Delegiertentagung den Kulturpreis der Volksmusik. In diesem Jahr geht die Auszeichnung ins Alte Land: Neuer Preisträger ist Mirko Burfeindt von der Showband Jork.

Der Musiker wurde für seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit als Pressewart bei der Showband geehrt. Unter großem Applaus nahm Mirko Burfeindt seine Auszeichnung entgegen und wurde von den Anwesenden gefeiert.
Der Geehrte wird in der Samstags-Ausgabe näher vorgestellt.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.