Umweltschutz
Weiterbildungskurs klimafit erfolgreich abgeschlossen
Was bedeutet die Klimakrise für die eigene Gemeinde? Und wie kann man persönlich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Mit diesen Fragen befassten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses "Klimafit" aus der Samtgemeinde Harsefeld und Buxtehude. In 20 Unterrichtsstunden tauschten sie sich unter anderem mit Maraike Hummelt, Klimaschutzmanagerin im Landkreis Stade, darüber aus, welche Ursachen und Folgen die Klimakrise für die Region hat und wie das Klimaschutzkonzept des Landkreises aussieht. Weiterhin wurden vier Vereine vorgestellt, die anschauliche Beispiele für innovative Konzepte sind: Die Klimawerkstatt im Landkreis Stade, die Soziale Landwirtschaft "Nimm Anteil", die "Dorfstromer" und "Miteinander Füreinander" Harsefeld. Arne Riedel, Forstamtsleiter Forstamt Harsefeld, gab zudem einen spannenden Vortrag über Waldbau im Klimawandel.
Bürgermeisterin Susanne de Bruijn überreichte das Klima.fit-Zertifikat
Zum Abschluss des Kurses an der VHS Buxtehude, Außenstelle Harsefeld, überreichte Bürgermeisterin Susanne de Bruijn den 14 Teilnehmern das Klima.fit-Zertifikat. Kursleiterin May-Britt Müller zieht ein positives Fazit: „Der Kurs bietet eine gute Mischung aus Zahlen, Daten, Fakten zum Klimawandel und Zeit für Austausch und Diskussionen. Gerade der Austausch über die Möglichkeiten des eigenen, klimafreundlichen Verhaltens war den Teilnehmenden sehr wichtig. Die Gruppe wird sich auch nach dem Kurs weiter treffen und Exkursionen, Vorträge und andere Aktionen planen.“
Was ist "Klimafit" eigentlich genau?
"Klimafit", ein Kurs des WWF Deutschland und Helmholtz-Verbunds „Regionale Klimaänderungen und Mensch” (REKLIM), ist im Jahr 2017 entwickelt worden und vermittelt, was die Ursachen und Folgen der Klimakrise auf globaler wie auch auf regionaler und lokaler Ebene sind. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Weitere Informationen zum Projekt gibt es online.
Redakteur:Leonie Lange aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.